Logo

Arbeitskreis Jugendzahnpflege Fulda und Jugendzahnpflege des Landkreises Fulda ziehen Bilanz: „Erfolgreiches Prophylaxejahr 2008/2009“

Fulda. Der Arbeitskreis Jugendzahnpflege (AKJ) Fulda und die Jugendzahnpflege des Landkreises Fulda können auf ein erfolgreiches Prophylaxejahr 2008/2009 zurückblicken. Wie Geschäftsführerin Heike Fichte-Schmidt auf der Mitgliederversammlung des Arbeitskreises im Kreisgesundheitsamt mitteilte, ist der Betreuungsstatus im Vergleich zum Vorjahr stabil geblieben. Es wurden 127 Einrichtungen durch Patenschaftszahnärzte und den AKJ betreut.

Damit konnten 6.865 Kinder im Kindergartenalter erreicht werden, mit denen erste praktische Zahnputzübungen durchgeführt wurden. 5.504 Kinder nahmen an der Lerneinheit Ernährung teil, mit 2.515 Kindern wurde eine Zahnarztpraxis besucht. In 121 Einrichtungen gab es ein begleitendes Angebot für Eltern, das 7.173 Erwachsene nutzten. An 124 Einrichtungen wurde eine Beratung für Erzieherinnen durchgeführt, das bei 556 Erzieherinnen auf Interesse stieß.

Der Arbeitskreis unterbreitete ein ergänzendes Angebot in Einrichtungen, bei denen zu erwarten war, dass die Patenschaftszahnärzte nicht alle Kinder erreichen würden bzw. einzelne Maßnahmen nicht durchgeführt werden könnten. Hier beteiligten sich 1.539 Kinder an der Lerneinheit Ernährung und der anschließenden Zahnputzübung. 1.580 Erwachsene wurde mit der begleitenden Elternarbeit und 122 Erzieherinnen mit einem Beratungsangebot erreicht.

Zudem konnten mit verschiedenen Aktionen außerhalb der betreuten Einrichtungen mehr als 1.000 Multiplikatoren für das Thema Zahngesundheit sensibilisiert werden. Ein Beispiel ist das Projekt „Stadtteilmütter am Aschenberg“, bei dem 20 Mütter mit Migrationshintergrund geschult und mit Materialkisten (Zahnpflege von Anfang an) ausgestattet wurden. Auch fand eine Fortbildung „Lebendiges Lernen – Rund um den Mund“ mit 160 Teilnehmern aus ganz Hessen statt.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin