Logo

„Tage der offenen Tür“ im AWO-Altenzentrum

Schönes aus Großenlüder. Hausgemeinschaften als besonderes Betreuungskonzept lautet das Motto. Mit „Tagen der offenen Tür“, am Samstag, den 25. August, und am Sonntag, den 26. August, jeweils von 10 bis 17 Uhr stellt sich das AWO-Altenzentrum in Großenlüder, Bahnhofstraße 3a, vor. Einen Tag nach der offiziellen Einweihung sind alle herzlich eingeladen, sich über das neue Haus und sein Konzept „Betreute Hausgemeinschaften“ zu informieren.

Auf geführten Hausrundgängen werden dabei die Räumlichkeiten und das Betreuungskonzept vorgestellt. Dazu gibt es Leckeres aus der heimischen Küche, Waffelbäckerei, ein kleines Wellnessangebot und Musik des Männergesangvereins und des Musikvereins Großenlüder.

Das neue Konzept „Betreute Hausgemeinschaften“ ermöglicht es alten Menschen einen Lebensrhythmus zu finden, in dem sie sich wohl und sicher fühlen. Sie werden nämlich nicht nur passiv betreut, sondern aktiv in ihre Alltags- und Freizeitgestaltung eingebunden. Jede der vier Hausgemeinschaften mit jeweils zwölf Bewohnerinnen und Bewohnern hat eine großzügige, gemütliche Wohnküche, in der alle plaudern, spielen oder sich, je nach ihren Wünschen und Fähigkeiten, bei der Hausarbeit und dem Kochen beteiligen können.

Zusätzlich zum Pflegepersonal ist rund um die Uhr eine qualifizierte Alltagsbegleiterin anwesend. Sie bietet zusätzlich musik-, tanz- und kunsttherapeutische Angebote an und organisiert Vorlesen, Basteln und Spiele. Will man für sich sein, können sich alle in ihre Einzelzimmer mit Dusche/WC zurückziehen. Für Aktivitäten über die Hausgemeinschaft hinaus gibt es Wellnessbäder, einen Andachtsraum, eine Cafeteria und einen Sinnesgarten.

Die AWO hat sich in ihren Altenzentren den Ruf erarbeitet, auf besondere Weise Menschlichkeit und Lebensqualität mit hochqualifizierter Betreuung und Pflege zu verbinden. So können die individuellen Bedürfnisse jedes Menschen berücksichtigt werden. Gerade auch für Demenzkranke bietet die AWO ein besonderes Konzept, das ihr Wohlbefinden nachweisbar verbessert.

Schon äußerlich gleicht das neue Altenzentrum eher einem Wohnhaus, die Räume sind besonders hell und einladend eingerichtet – so spiegelt die Architektur das offene, persönliche Konzept der AWO. Bei den „Tagen der offenen Tür“ können sich jetzt alle in Großenlüder ein Bild davon machen.

Categories:

Alle Nachrichten