Logo

Neuer Kalender mit Motiven von Hünfeld einst und heute

091208_KalenderHünfeld. Zum Jubiläumsjahr 700 Jahre Stadtrechte Hünfeld haben die Stadtwerke Hünfeld mit Unterstützung des Stadtarchivs einen Kalender mit Motiven von Hünfeld einst und heute herausgegeben. Die Geschäftsführer des Versorgungsunternehmens Stefan Schubert und Gerhard Biensack konnten jetzt gemeinsam mit einer der Leiterinnen des Stadtarchivs, Christina Most das erste druckfrische Exemplar an Bürgermeister Dr. Fennel übergeben. Am Mittwoch wird der Kalender an alle Haushalte in Hünfeld verteilt. Weitere Exemplare sind bei den Stadtwerken und an der Pforte des Rathauses erhältlich.

Der Kalender gibt auch einen Ausblick auf die Veranstaltungen im Jubiläumsjahr, die von zahlreichen Hünfelder Unternehmen unterstützt werden. Deshalb sind auch deren Logos auf den jeweiligen Kalenderblättern verzeichnet. Wie Stefan Schubert, Kaufmännischer Geschäftsführer der Stadtwerke Hünfeld erläuterte, wirft der Kalender einen interessanten Blick in die Stadtgeschichte der letzten 120 Jahre. Neben historischen Ansichten finden sich auch Motive beispielsweise vom Fastnachtsumzug von 1930, dem Erntedankfest von 1912 oder Blicke in die Hünfelder Industriegeschichte wie ein Luftbild der Wella von 1950 oder ein Motiv der Likörfabrik Aha von 1930.

091208_Kalender2Im Anhang gibt es eine Sammlung von historischen Fotos, beispielsweise vom alten Hünfelder Rathaus in der Lindenstraße aus dem 19. Jahrhundert, von den Anfängen des Campingplatzes und der Gaststätte Praforst oder von der Landwirtschaft des St. Bonifatiusklosters aus den 30er Jahren. Bei den Recherchen der Bildauswahl wurde auch ein Motiv der Töpferstraße gefunden mit der historischen Hausbeschriftung der jüdischen Schuhhandlung Tannenbaum.

Diese Hausbeschriftung war während der NS-Diktatur aus dem Originalfoto heraus retuschiert worden. Neben Bildern aus dem Stadtarchiv wurden auch historische Aufnahmen ausgewählt, die von Hünfelder Bürgern zur Verfügung gestellt worden waren. Dazu gehören Postkarten von Lothar Mihm oder eine Ansicht des Frisörsalons Seidenthal, die Goswin Seidenthal dem Stadtarchiv übergeben hat.

Bürgermeister Dr. Fennel dankte den Stadtwerken für diesen Beitrag zum Auftakt des bevorstehenden Jubiläumsjahres. Er hoffe, dass der Kalender dazu beitrage und motiviere, sich mit der Geschichte Hünfelds auseinanderzusetzen, die bei zahlreichen Veranstaltungen im Jubiläumsjahr im Vordergrund stehen wird. Gleichzeitig sei der Kalender eine Einladung an die Bürgerschaft, an den Jubiläumsveranstaltungen teilzunehmen.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung