Logo

Internationale Studentengruppe im Biosphärenreservat

Schönes aus der Rhön. Im Rahmen des internationalen Studiengangs „Enviremental Governance“ an der Universität Freiburg leisteten 24 Studierende aus 17 Nationen das Blockmodul zum Thema “Ecosystem Management“ im Biosphärenreservat ab.

Prof. Dr. Heiner Schanz vom Institut für Forst- und Umweltpolitik der Freiburger Universität wollte mit diesen 4 Exkursionstagen praktische Erfahrungen im Ökosystem- Management im Biosphärenreservat Rhön vermitteln.
Zuvor waren die Studierenden in zwei Studienblöcken auf diese Exkursion vorbereitet worden.

Ewald Sauer vom Landkreis Fulda, Sachgebiet Biosphärenreservat Rhön, konnte nach einer allgemeinen Einführung in das Thema Biosphärenreservat Rhön die bedeutendsten Lebensraumtypen Wald, Grünland, Fließgewässer und Sonderstandorte Moore und Blockhalden in der Örtlichkeit vorstellen und die Schutzziele und Maßnahmen mit den Studenten erörtern.

Einige Partnerbetriebe des Biosphärenreservats konnten eindrucksvoll ihre Produkte präsentieren und damit unterstreichen, das eine Kulturlandschaft viele Akteure benötigt. Dieser Studiengang ist nach Aussagen von Prof. Schanz sehr begehrt. Auf 30 Stellen bewerben sich 450 Studenten aus allen Ländern der Welt.

„Wir werden die Zusammenarbeit mit dem Biosphärenreservat Rhön intensivieren“, so Prof. Schanz von der Universität Freiburg.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Umwelt & Tourismus