Logo

Bahnhofsmission Fulda – Ehrungen und Jahresbericht

091209_AdventsfeierFulda. Seit 25 Jahren arbeitet Christa Wüllner, Fulda ehrenamtlich in der ökumenischen Bahnhofsmission Fulda mit. Dafür wurde sie währende der Adventsfeier mit dem Goldenen Flammenkreuz und der Ehrenurkunde des Deutschen Caritasverbandes von Winfried Möller, Geschäftsführer des Caritasverbandes für die Regionen Fulda und Geisa e.V. und Pfarrer Burkhard Enners, Diakonisches Werk Fulda ausgezeichnet. Die ökumenische Bahnhofsmission wird von Caritas und Diakonie gemeinsam getragen. Mit zu den Gratulanten gehörten die Leiterinnen Helga Stumpf (Diakonie) und Monika Niestroj (Caritas).

Ebenfalls für ihre ehrenamtliche Tätigkeit wurden Helmut Richter für 16 Jahre mit dem Silbernen Kronenkreuz der Diakonie und Helga Mäder (10 Jahre), sowie Helga und Michael Hosenfeld ( 5 Jahre) mit der Urkunde der Konferenz für Kirchliche  Bahnhofsmissionen in Deutschland geehrt. In ihren Dankesreden betonten Winfried Möller und Burkhard Enners, dass die Fuldaer Bahnhofsmission ausschließlich mit Ehrenamtlichen arbeite und damit eine der wenigen Bahnhofsmissionen dieser Art in Deutschland sei.

Trotz eines eingeleiteten Reformprozesses solle das auch weiterhin so bleiben. Als erste Anlaufstelle für Menschen in Not und auf Reisen sei die Bahnhofsmission Kirche vor Ort. Von den Ehrenamtlichen werde viel Geduld, Bereitschaft zuzuhören, sich der Sorgen anzunehmen und an soziale Dienste weiter zu vermitteln, verlangt. Den Gästen mit Respekt und Achtung zu begegnen, sei ein wichtiges Wesensmerkmal der Arbeit. Deshalb sei die dankbare Anerkennung der Leistungen der Ehrenamtlichen wichtig.

Verabschiedet wurden aus Altersgründen Maria Sickmann, die seit dem Jahre 1996 und Rosi Hüfner, die seit dem Jahre 2001 im Dienst waren. Geschäftsführer Winfried Möller dankte den scheidenden Frauen für ihre Zuverlässigkeit, ihren liebevollen und zuvorkommenden Umgang mit den Gästen und die  Bereitschaft, besonders auch als „Notnagel“ jederzeit zur Verfügung gestanden zu haben. Er hoffe, dass sich immer genügend Ehrenamtliche für den „Dienst am Bahnhof“ finden würden.

Im Jahresrückblick berichteten Monika Niestroj und Helga Stumpf, dass mit 24.147 Kontakten mit Hilfesuchenden im Jahre 2009 die Zahl zum Jahre 2008 konstant geblieben sei. Gestiegen seien mit 22.851 die materiellen Hilfen. Ein weiterer wichtiger Aufgabenbereich, der sehr in Anspruch genommen werde und eine hohe Verantwortung beinhalte,  sei „Kids on Tour“, die Betreuung alleinreisender Kinder auch an Feiertagen und an Sonntagen.

Rechtzeitig zu Weihnachten sei das zweite Projektbuch „Im Blaugarten“ erschienen. Ein Werk, das in drei Werkstatttagen von Gästen der Bahnhofsmission unter Anleitung der Künstlerin Susanne Bockelmann und des Verlegers Jürgen Herwig erarbeitet wurde. Es ist im Buchhandel und bei der Bahnhofsmission zum Preis von 14,90 Euro erhältlich.

Informationen zur Arbeit sind bei Monika Niestroj, Caritas, Telefon 0661/ 2428321, Helga Stumpf, Diakonie, Telefon 0661/ 8388208 oder direkt bei der Bahnhofsmission Fulda, Telefon 0661/ 73327 zu erhalten.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche, Kultur & Unterhaltung