Logo

Bund der Heimatfreunde Rothemann übergibt 21 historische Infotafeln übergeben

091209_RothemannRothemann. Der Bund der Heimatfreunde Rothemann 1951 e.V.  (BdH) hat in den vergangenen Monaten die Geschichte verschiedener  historischer Orte und Plätze in und um Rothemann teilweise neu erforscht und neu dokumentiert. So erläutern mittlerweile 18 Schilder an den jeweiligen Stellen das Bedeutsame aus früheren Zeiten. Im Rahmen des diesjährigen Weihnachtsmarktes am Bürgerzentrum Rothemann konnte  der 1. Vorsitzende des BdH, Thomas Hofmann, nun im Beisein der Marktbesucher und der Kommunalpolitiker die Schilder übergeben.

Hofmann dankte in seinen Ausführungen dem Gesamtvorstand und einzelnen Mitgliedern für die Unterstützung des nun fast abgeschlossenen Projektes. Thomas Martin erstellte nach gründlichen Recherchen die Texte und passte es in das Layout von Matthias Hautumm perfekt ein. Die Firmen Torschel Metallbau und Stübbiger produzierten die Edelstahlständer und die witterungsbeständigen Tafeln im A3 Format.

Die Aufstell- und  Betonierarbeiten übernahmen wiederum die Heimatbundmitglieder Winfried Wiesner, Lukas Kirsch und Werner Müller. Auch wurde eine Übersichtskarte erarbeitet, die alle Standorte zeigt und auf der Homepage vom BdH abrufbar ist. Abschließend dankte der Vorsitzende den politischen Gremien für die ideelle  und finanzielle Unterstützung.

Eichenzells Bürgermeister Dieter Kolb brachte in seiner Ansprache den Dank der Gemeinde  für Idee und Umsetzung der historischen Infotafeln zum Ausdruck. Er habe diesem Vorhaben von Beginn an positiv gegenüber gestanden. Die Mittel in Höhe von 4000 Euro für Materialkosten werden aus dem Gemeindehaushalt bezahlt. Er dankte dem Bund der Heimatfreunde Rothemann für die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden. Gern würde  er nun alle Orte aufsuchen, um noch mehr über die Vergangenheit von Rothemann zu erfahren.

Abschließend zeigte sich Ortsvorsteher Willy Völlinger überzeugt davon, dass mit den neuen Tafeln sowohl Neubürger in Rothemann als auch Einheimische viel Neues erfahren würden und dankte dem Heimatbund für diese Bereicherung des Ortes. In Hinblick auf die kommende 1000 Jahr Feier in 2012 seien die Schilder für ihn schon ein erster Auftakt.

Infokasten

Die 21 Orte mit historischen Infotafeln sind: Flussbettregulierung am Döllbach, Lubbis Kreuz, St.Barbara Kirche, Dorfplatz, Alte Schule, Liese Bildstock, Mühlen Rothemann, Kolping Bildstock, Alter Wartturm, Kapelle am Steinhauck, Ölberggruppe am Steinhauck, Dorfbrunnen, Backhaus, Altes Schwesternhaus (Feuerwehr), Walter’sch Bildstock, Witzel’s Heiligenstock, Hilfenhause Bildstock, Hellebrands Kreuz, Helfrichs Kreuz, Aha’s Bildstock, Baumanns Kreuz. Weitere Informationen unter www.bdh-rothemann.de

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung