Logo

Eindrucksvolles Konzert des Don Kosaken Chores im Lüderhaus

091209_RathausGroßenlüder. Ein außergewöhnliches Chorkonzert erlebten die zahlreichen Zuschauer im Lüderhaus mit dem Don Kosaken Chor Wanja Hlibka, der bereits zum zweiten Mal zu Gast in Großenlüder war. In beeindruckender Weise erklangen die Bässe und Tenöre der 15 in schwarz gekleideten Don Kosaken und zogen die Zuhörer in ihren Bann. In ihrem Programm „deutsch-russische Weihnacht“ präsentierten sie im ersten Teil festliche Gesänge  der russisch-orthodoxen Kirche und im zweiten Weihnachtslieder und russische Volksweisen.

Der heutige Don Kosaken Chor unter der Leitung von Wanja Hlibka steht in der direkten Nachfolge des original Kosakenchors Serge Jaroff (1896-1985) und bietet stimmgewaltigen russischen Männergesang. Dabei imponieren vor allem die Lautstärke und das Stimmvolumen sowie das bestechende Pianissimo, mit der die Künstler zu singen vermögen, ohne jegliche technische Unterstützung.

Immer wieder taten sich verschiedene Solisten hervor und stellten den außergewöhnlichen Stimmumfang des Chores unter Beweis – die tiefsten Bässe und ein unglaublicher Countertenor. Die Zuschauer dankten es den Sängern mit lang anhaltendem und am Ende auch stehendem Applaus.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung