Logo

Neue Professorin am Fachbereich Wirtschaft

091209_PortraitFulda. Zum Wintersemester wurde Dr. Irina Kohler zur Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insbesondere controllingorientierte Unternehmensführung ernannt. Die 35-Jährige ist die jüngste Professorin am Fachbereich Wirtschaft. Am Mittwoch, 16. Dezember hält Prof. Dr. Irina Kohler ihre Antrittsvorlesung zum Thema „Behavioral Controlling: Warum Controller immer wieder irrationale Entscheidungen treffen“. Zur Veranstaltung, die um 14.00 Uhr im Hörsaal 122 im Gebäude M beginnt, sind Hochschulangehörige und interessierte Öffentlichkeit herzlich eingeladen.

Die gebürtige Karlsruherin studierte von 1993 bis 1998 an der Eberhard-Karls-Universität in Tübingen Betriebswirtschaftlehre und wurde mit einer Dissertation zum Thema „Globalisierung als strategisches Erfolgskonzept – eine theoretische und empirische Analyse der Banken im Wettbewerb“ promoviert. Zahlreiche Auslandsaufenthalte in Rumänien, Frankreich und Ungarn folgten. Vor ihrer Ernennung zur Professorin war sie als Direktorin der zweiten Führungsebene bei der Commerzbank AG in Frankfurt am Main tätig.

Ihre Erfahrungen sowohl in der Industrie als auch im Dienstleistungssektor stellen einen wichtigen Beitrag für die anwendungsorientierte Lehre und Forschung an der Hochschule Fulda dar. Insbesondere die bestehenden nationalen und internationalen Praxiskontakte möchte Dr. Kohler ausbauen sowie weitere Kooperationen mit Unternehmen in der Region fördern. Ihre Ernennung unterstreicht die internationale Ausrichtung des Fachbereichs Wirtschaft, der mit seinem Studienangeboten „Internationale Betriebswirtschaftslehre“ (B.A.) und „International Management“ (M.A.) der gestiegenen globalen Wirtschaftsverflechtung und dem damit verbundenen Bedarf an qualifizierten Absolventen Rechnung trägt.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche