Logo

50 Jahre Seite an Seite im Weinhaus-Landgasthof Schmitt

091210_WeinhausGroßenlüder. 50 Jahre gemeinsam Seite an Seite im Unternehmen – das schaffen oftmals nur Familienbetriebe, in denen alle Hand in Hand arbeiten, mehrere Generationen unter einem Dach an einem Strang ziehen. Was der Vorsitzende des Rhöner Charme, Dieter Kehl, in seiner Laudatio allgemein hervorhob, galt dem Ehepaar Irmgard und Winfried Schmitt vom Weinhaus-Landgasthof Schmitt in Großenlüder im Besonderen.

50 Jahre gemeinsame Berufstätigkeit wurde kürzlich im kleinen Rahmen mit Kunden und Kooperationspartnern gefeiert. Winfried Schmitt ließ in seinen Grußworten insbesondere die ersten harten Jahre Revue passieren, die geprägt waren von einer intensiven Aufbruchstimmung und der gleichzeitigen bangen Erwartung, ob sich die Investitionen in Gastronomie und Unterkünfte bezahlt machen werden. 50 Jahre später kann davon keine Rede mehr sein: Der Gasthof ist bestens etabliert, zahlreiche Kegelclubs treffen sich allwöchentlich in der Wirtsstube und zu sportlichen Aktivitäten.

Weinkenner Winfried Schmitt kann auf einen beachtlichen Weinkeller verweisen und hat sich damit einen besonderen Ruf erworben. Verstärkt  wird dieser gute Ruf durch die exzellente Küche, für die Irmgard Schmitt und Tochter Andrea Klitsch verantwortlich zeichnen.  Auch Großenlüders Bürgermeister Werner Dietrich hob den Stellenwert der Gastronomie hervor, lobte ebenfalls das umfassende Weinangebot, das weit über regionale Grenzen bekannt sei. Mittlerweile nicht mehr federführend aktiv, steht das Ehepaar Schmitt jetzt Tochter und Nachfolgerin im Unternehmen, Andrea Klitsch, mit Rat und Tat zur Seite.

Dass jedoch insbesondere die Wirtevereinigung „Rhöner Charme“ ihr Mitglied zukünftig für eine spezielle Aufgabe vorgesehen hat, verdeutlichte Dieter Kehl:  „Für seine langjährigen Verdienste um den Rhöner Charme möchten wir Herrn Winfried Schmitt eine Ehrenurkunde für seine 16-jährige Treue zum Rhöner Charme aushändigen und ihn gleichzeitig zum Ehrenbeauftragten für Senior-Partner im Rhöner Charme benennen.“  Mit seinem Ideenreichtum, seiner stets guten Laune und seiner Fähigkeit, Menschen zu verbinden, habe sich Winfried Schmitt um den Rhöner Charme verdient gemacht.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung