Logo

275 Jahre für die Feuerwehr – Vereinsmitglieder geehrt

091210_FeuerwehrEichenzell-Rothemann. Die diesjährige Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Rothemann stand ganz im Zeichen von Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit. Sechs Vereinsmitglieder wurden im Rahmen der Versammlung für insgesamt 275-jährige Treue zum Feuerwehrverein ausgezeichnet. Der 1. Vorsitzende Lothar Ebert gab in seinem Jahresbericht einen Überblick über die Entwicklung und die Ereignisse des zurückliegenden Jahres. Mit 226 Mitgliedern im Feuerwehrverein konnte man gegenüber dem Vorjahr einen Zuwachs von neun Mitgliedern verbuchen. Ebert hielt weiterhin Rückschau auf die Feuerwehrfastnacht, eine Wanderung und andere Veranstaltungen.

Wehrführer Marc Hainer berichtete von 21 Einsätzen seit der letzten Jahreshauptversammlung. Die Einsätze gliederten sich in einen Großbrand, drei Verkehrsunfälle, drei Unwettereinsätze, fünf Ölspuren, eine Tierrettung, eine Türöffnung und sieben sonstige Hilfeleistungen auf. Hierfür wurden 236 Stunden aufgebracht. Nach zwei Neuzugängen in der Einsatzabteilung zählt diese nun 44 Mitglieder. Insgesamt fanden 33 Übungen statt. Bei den Gemeindewettkämpfen in Kerzell belegte die Staffel der Feuerwehr Rothemann den dritten Platz. Von den Einsatzkräften wurden 15 Lehrgangsplätze auf Kreis- und Landesebene belegt.

Die gemeinsam mit dem DRK und dem Malteser Hilfsdienst ins Leben gerufene Helfer-vor-Ort-Gruppe kam neun mal zum Einsatz. Nach erfolgreich absolvierten Lehrgangsbesuchen konnten Janine Baier und Ann-Kathrin Baumann zur Feuerwehrfrau, Timo Enders und Thomas Möller zum Feuerwehrmann, Victoria Hofmann zur Hauptfeuerwehrfrau und Manuel Hack zum Löschmeister befördert werden. Sie erhielten ihre Beförderungsurkunden aus den Händen von Wehrführer Marc Hainer und Gemeindebrandinspektor Martin Fischer.

091210_Feuerwehr2 091210_Feuerwehr3Auf ein sehr erfolgreiches Jahr konnte der stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Alexander Ulrich zurückblicken. Die Jugendfeuerwehr Rothemann konnte einen Zuwachs von sieben Jugendlichen verzeichnen und besteht somit aus sieben Mädchen und 25 Jungen. Der Feuerwehrnachwuchs war im Jahr  2009 nicht nur sehr aktiv, sondern auch erfolgreich. Bei den Gemeindewettkämpfen belegten die Jugendlichen den ersten und den vierten Platz. Ein mehrtägiger Ausflug nach Oberstoppel und ein Besuch der Berufsfeuerwehr Frankfurt waren die Höhepunkte der Aktivitäten.

Gleich fünf Vereinsmitglieder konnte der 1. Vorsitzende Lothar Ebert zusammen mit Bürgermeister Dieter Kolb für ihre Treue zum Feuerwehrverein mit der bronzenen St.-Florians-Plakette des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes ehren. Erich Albinger trat nach 42-jährigem aktivem Dienst in der Feuerwehr im Jahr 2001 aus der Einsatzabteilung in die Alters- und Ehrenabteilung über. Seit dem Jahr 1990 bekleidet er das Amt des Kassenwartes.

091210_Feuerwehr4 091210_Feurewehr5Karl Baumann war während seiner Zeit in der Einsatzabteilung unter anderem Gruppenführer der Feuerwehr Rothemann. 1994 wechselte auch er, nach 35 Jahren Einsatzdienst, in die Alters- und Ehrenabteilung. Seit 2001 ist Baumann Leiter dieser Abteilung und organisiert regelmäßig Ausflüge und andere Aktivitäten für die Rothemanner Feuerwehr-Senioren.
Nach 29 Jahren aktiver Dienst wechselte Ottmar Flügel im Jahr 1988 in die Alters- und Ehrenabteilung.

Helmut Imöhl tat 41 Jahre aktiven Dienst und wechselte im Jahr 2000 zu den Senioren. Vor seinem Eintritt in die Alters- und Ehrenabteilung im Jahr 2002 versah Herbert Pompe 43 Jahre Dienst in der Einsatzabteilung. Mit der silbernen St.-Florians-Plakette des Kurhessisch-Waldeckschen Feuerwehrverbandes für 25-jährige Vereinszugehörigkeit wurde Thomas Flügel ausgezeichnet. Er ist seit 1992 stellvertretender Wehrführer in Rothemann. Bevor er dieses Amt übernahm, war er in den Jahren 1988 bis 1992 bereits stellvertretender Jugendfeuerwehrwart. Innerhalb des Vereins ist Thomas Flügel unter anderem bei  der Organisation von Festen und Fastnachtsveranstaltungen sehr engagiert.

Categories:

Alle Nachrichten, Feuerwehr