Logo

NEUHOFER CDU wählte erneut Franz Josef Adam zum Vorsitzenden

Neuhof. Franz Josef Adam führt weiterhin die NEUHOFER CDU. Mit einem überaus großen Vertrauensbeweis wählten die Mitglieder Franz Josef Adam für weitere zwei Jahre zum Vorsitzenden des Gemeindeverbandes, der nun die NEUHOFER CDU seit zehn Jahren führt. Adam, der wegen einer Erkrankung selbst nicht an der diesjährigen Mitgliederversammlung teilnehmen konnte, erklärte schriftlich seine Bereitschaft für weitere zwei Jahre den Gemeindeverband zu führen.

In Abwesenheit Adams gab der stellvertretende Vorsitzende, Jürgen Jordan, den zahlreichen Mitgliedern den Tätigkeitsbericht des Vorstandes sowie des CDU-Gemeindeverbandes. „Vier Wahlen prägten unser Handeln in den letzten zwei Jahren“, so Jordan. Die Wahlergebnisse in Neuhof waren sodann auch Hauptbestandteil der Analyse. „Wir haben ordentliche Ergebnisse eingefahren, können aber nicht ganz zufrieden sein. Die Wahlbeteiligungen waren niedrig und wir haben bei der Bundestagswahl Wähler an die FDP verloren“, so Jordans Resümee der Wahlergebnisse von Landtags-, Europa- und Bundestagswahl.

Mitgliederstruktur konstant

Eine Aufstellung der aktuellen Mitgliederstruktur zeigt nach Jordans Worten eine teils erfreuliche Entwicklung. „Wir konnten die Mitgliederanzahl leicht verbessern. Mit 203 Mitgliedern ist Neuhof ein starker Gemeindeverband im Kreis“, gab sich Jordan selbstbewusst. Besonders der Ortsverband Hauswurz konnte durch fünf junge Neueintritte zu der konstanten Mitgliederentwicklung beitragen.

Michael Vogel, Vorsitzender der CDU-Fraktion in der Neuhofer  Gemeindevertretung berichtete: „Neuhof hat zurzeit viel zu schultern. Neben dem Bau der  A66/DB kam das Sonderkonjunkturprogramm auf die Agenda. Wir haben hier zusammen mit Bürgermeisterin Maria Schultheis schnell reagiert und die Mittel aus dem Konjunkturprogramm zielorientiert eingesetzt“, so Vogel. Neuhof wird den Großteil der zusätzlichen Mittel für den Bau des neuen Bauhofes an der Schwebener Straße aufwenden. „Der Bau war lange überfällig, uns fehlten nur das Geld“, überzeugte Vogel die Mitglieder.

Ein weiteres Zukunftsthema wird – so Vogel – auch die innerörtliche Entwicklung sein. „Der demographischen Entwicklung der Bevölkerung müssen wir mit Konzepten und dem Einklang zwischen innerörtlicher Gestaltung und der Ausweisung von Neubaugebieten entgegenwirken“. Ziel ist es innerörtliche Leerstände und unbebaute Grundstücke zu besiedeln bevor neue Baugebiete ausgewiesen werden. Die CDU-Fraktion hat daher einen Antrag ins Gemeindeparlament eingebracht, der auch die innerörtliche Entwicklung auf den Prüfstein stellen soll.

Kathrin Schleicher, Kassiererin des Gemeindeverbandes, gab den Mitgliedern einen Rechenschaftsbereicht zur finanziellen Situation der NEUHOFER CDU. „Wir haben in der Vergangenheit und in den Wahlkämpfen 2008 und 2009 – durch viel Eigenarbeit –  gespart. Wir haben somit eine überaus gesunde finanzielle Basis“, resümiert Schleicher das Zahlenwerk der Partei.

Neue Junge Union des Südkreises

Johannes Löffler überbrachte ein Grußwort der im Juli 2009 gegründeten Jungen Union im Südkreis. Neuhof, Kalbach und Flieden bilden heute den Stamm der südlichen Jungen Union, die die Jugend wieder verstärkt zur Politik führen möchte. Löffler dankte besonders Franz Josef Adam und Bürgermeisterin Maria Schultheis für deren aktive Unterstützung bei der Gründung des neuen Verbandes.

Kleine Änderung im Vorstand

Im Mittelpunkt der Mitgliederversammlung standen die turnusmäßigen Wahlen des Vorstandes. Alfred Gesang führt als Versammlungsleiter die Neuwahlen mit folgendem Ergebnis: Die Kontinuität der Besetzung des Vorstandes setzte sich auch hier fort. Lediglich durch das Ausscheiden des bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden, Hubert Enders, gab es eine Neubesetzung dieser Position.

Neuhofs CDU-Ortsverbandvorsitzender, Harald Merz wird neben Jürgen Jordan als weiterer stellvertretender Vorsitzender fungieren. Jürgen Jordan dankte Hubert Enders für seine 10-jährige Vorstandstätigkeit als stellvertretender Vorsitzender und Manfred Kielenz, der nun 20 Jahre Vorsitzender des CDU-Ortsverbandes Rommerz ist und weiterhin im Vorstand des Gemeindeverbandes mitarbeitet. (hm)

Der Gemeindevorstand der NEUHOFER CDU setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Franz Josef Adam
Stellvertretende Vorsitzende: Harald Merz
Stellvertretende Vorsitzende und Schriftführer: Jürgen Jordan
Kassiererin: Kathrin Schleicher
Beisitzer: Markus Herbert
Manfred Kielenz
Peter Mannert
Nicole Moser
Heribert Vogel

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft