Logo

Studenten schenken OB einen Film über den Fuldaer Nobelpreisträger Ferdinand Braun

091210_OBFulda. Ein nicht alltägliches Weihnachtsgeschenk bekam Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller dieser Tage. Anlässlich eines Festaktes der Stadt und der VHS zur 100. Wiederkehr der Physik-Nobelpreisverleihung an den Fuldaer Ferdinand Braun überreichten ihm Studenten des Fachbereichs Elektrotechnik und Informationstechnik im Marmorsaal des Stadtschlosses einen Kurzfilm über das Fuldaer Genie, den sie im letzten Wintersemester als so genanntes Erstsemesterprojekt bei Prof. Dr. Viviane Wolff realisierten.

In Anwesenheit des betreuenden Lehrbeauftragten Peter Wolff (4. von links), des Präsidenten der Hochschule Fulda, Prof. Dr. Karim Khakzar (2. v. rechts) und des Festredners, Dr. Wilhelm Füßl, Archiv-Leiter des Deutschen Museums in München (rechts), überreichte der studentische Projektleiter Alexander Martin (3. von links) den Film an den Oberbürgermeister (links). Eigentlich sind es sogar zwei Filme.

Neben dem Originalfilm der bereits zweimal im Offenen Kanal gezeigt wurde erhielt Möller noch eine Fassung ohne Ton, dafür mit Untertiteln, der für Digitale Bilderrahmen u.ä. verwendet werden kann. Peter Wolff ist überzeugt, dass die Stadt den Film ausgezeichnet in ihrem Museum oder zu anderen Anlässen zur Illustration eines neueren Teils der Stadt-, Kultur- und Technikgeschichte einsetzen kann. Wer sich für die Leistung der Studenten interessiert, kann sich aber auch rund um die Uhr den Film anschauen, denn er befindet sich im kleinen Internetformat auch auf der Webseite des Fachbereichs unter dem folgenden Link: http://www.fh-fulda.de/index.php?id=7870

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung