Logo

Vorweihnachtliche Bescherungen mit Herrn Bombelmann

091211_Bombelmann_010Fulda. Für zahlreiche Grundschulen gab es bereits vor dem Weihnachtsfest großzügige Bescherungen. Herr Bombelmann war im Auftrag vieler Sponsoren unterwegs und sorgte bei Kindern und Kollegien für tolle, kurzweilige Vormittage. Mit seinen Geschichten und der mitreißenden Art und Weise ist der Autor Wolfgang Lambrecht bei den Jungen und Mädchen ein richtiger Star, ein Held zum Anfassen, einer, zu dem sie aufschauen.

In nicht vergleichbarer Manier lädt er die Schülerinnen und Schüler zu fantastischen Reisen ein, lässt sie Herrn Bombelmann bei seinen Abenteuern begleiten und förmlich mitwirken. Immer wieder durchdringt heiteres Lachen den Leseraum, die Kinder sind gefangen. So bedauern sie, wie schnell die 45 Minuten vorüber gegangen sind und ergattern zur Erinnerung schnell noch ein Autogramm. Toll, dass alle Kinder der Klassen eins bis vier von den begeisternden Lesungen profitieren können – je nach Alter sind diese nämlich gut abgestimmt und aufgebaut.

Gesamt wurden alleine bei den vorweihnachtlichen Bescherungen etwa 6.000 Euro in Form von Lesungen, Büchern und unterrichtsbegleitenden Materialien verteilt. „Leider gibt es noch immer Leute die glauben, im Falle eines Sponsorings würden sie mich unterstützen. Sie vergessen, dass Autorenlesungen wichtiger Bestandteil der Förderung der Lesekompetenz sind und die Schulen ohnehin dafür bezahlen müssten. Mit jeder Aktion entlasten die Sponsoren die Schulen und erhöhen die Chancen zur Bildungsgleichheit – gerade für sozial schwächere Kinder“, klingt Wolfgang Lambrecht nachdenklich. Und Kinder, fügt er hinzu, seien schließlich die Zukunft.

Zu den beschenkten Schulen gehören unter anderem die Otto-Liliental-Schule in Gersfeld (durch Daniel Rödling und Meike Schmitt-Rödling, Seniorenpflegeheim und Hauskrankenpflege in Gersfeld), Bonifatiusschule am Aschenberg (durch die Sparkasse Fulda), Paul-Gerhardt-Schule in Hünfeld und Johannes-Hack-Schule in Petersberg (jeweils durch BMW Krah+Enders), Ritter-von-Haune-Schule in Burghaun (durch ÜWAG Fulda), Bonifatiusschule in Dipperz (durch den eigenen Förderverein), Grundschule am Rippberg in Hattenhof (durch K+S Kali und Salz) und Schulen in Wiesbaden, Mainz (je durch BMW Karl+Co) und Schwalbach am Taunus (eigener Förderverein).

„Diese tolle Sache ist nicht an Weihnachten und auch nicht an eine Region gebunden. Bildung findet während des ganzen Jahres statt. Kinder genießen es durchgängig, wenn sie lachen können und Spaß haben“, sagt der Autor. Und wem ginge es nicht so? Spaß und Freude kann es nie genug haben, oder?

Nähere Informationen und Kontaktmöglichkeiten gibt es bei www.bombelmann.de oder unter info@bombelmann.de.

Categories:

Alle Nachrichten