Logo

Bürgermeister Dr. Dippel und Caritas-Vorstandsmitglied Erb als Verkaufsteam am Caritas-Stand

091211_WeihnachtsmarktstandFulda. Ein ganz besonderes Verkaufsteam stand kürzlich hinter dem Tresen des Weihnachtsmarktstandes der Caritas-Werkstätten: Der Fuldaer  Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel und Caritas-Vorstandsmitglied Ansgar Erb absolvierten gemeinsam eine Nachmittagsschicht am Stand und verkauften handgefertigte Strickwaren, diverse Produkte aus Holz sowie Weihnachtskarten, Bienenwachs-Erzeugnisse oder auch die Caritas-Abreißkalender und -Buchkalender.

In der Regel stehen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Werkstätten sowie  deren Angehörige und Freunde als Verkäufer am Stand – allesamt ehrenamtlich. Doch Ansgar Erb hatte sich für dieses Jahr zum Ziel gesetzt, für die zu vergebenen immerhin rund 500 Stunden ehrenamtlicher Arbeit auch zwei Fuldaer VIPs  mit zu gewinnen. Neben Bürgermeister Dippel konnte er auch die Kreisbeigeordnete Ulla Döppner anwerben, die mit ihm am 19. Dezember, ab 11.00 Uhr den Standdienst tun wird.

Der gesamte Erlös aus dem Caritas-Marktverkauf kommt dem „Freizeitclub“ der Werkstätten zu Gute – einer Angehörigeninitiative, die für die Werkstattmitarbeiter Ausflüge und andere Freizeitveranstaltungen organisiert, die sie als Menschen mit Behinderung sonst kaum in der Form wahrnehmen könnten.

Zu seinem Engagement als Weihnachtsmarktverkäufer betonte Bürgermeister Dippel: „Ich mache das gerne! Es geht schließlich darum, freiwilliges Engagement für eine gute Sache aktiv zu unterstützen. Meine ehrenamtliche Mitarbeit hier heute dient letztendlich aber auch dazu, für die Sache der Menschen mit Behinderung insgesamt zu werben!“ (cif)

Categories:

Alle Nachrichten