Logo

Schönster Vierbeiner der Region gesucht

070820_vierbeiner.jpg Schönes aus Laugendorf. Der internationale Gebrauchs- und Rassehunde Zuchtverband Deutschland (IGRZV e.V.) veranstaltet am 26. August in der Gaststätte Waldesruh in Höf und Haid (Laugendorf) eine Schau, bei welcher der schönste Hund ausgesucht wird.
Hier haben Hundebesitzer die Möglichkeit, ihren Vierbeiner von anerkannten Forum- und Zuchtrichtern bewerten zu lassen. Jeder Rassehund, der einen gültigen Impfausweis hat, kann vorgeführt werden – auch wenn er keine Papiere hat.

Das Mindestalter der Hunde für eine Teilnahme beträgt zwölf Wochen. Nach oben gibt es keine Grenze. Etwas besonderes braucht der Hund nicht zu tun. Er muss sich nur vom Richter anfassen lassen und lieb sein. Es werden keine Kunststücke verlangt, auch das Hundehaarspray und die Schleifchen können zu Hause gelassen werden und sind sogar eher unerwünscht. Die Hunde werden in verschiedene Alters- und Größenklassen unterteilt. Nur der Beste seiner Rasse und Klasse erhält den Titel „Best of Class“ und nur diese haben die Chance auf den Gesamtsieg und den „Best of Show-Pokal“.

Dieser wird zweimal vergeben – einmal für Klein- und einmal für Großrassen. Die Ausstellung ist auch für normale Hundehalter gedacht. Es wird das Sozialverhalten von Welpen gefördert, da sie sich hier an fremde Hunde und Gerüche gewöhnen. Hundehalter und Interessierte können Kontakt mit Züchtern der verschiedensten Rassen aufnehmen und sich über Zucht, Aufzucht, Eigenheiten der Rassen, Pflege, Ernährung oder Erziehung informieren. Einlass ist ab 8 Uhr, Beginn der Ausstellung gegen 9 Uhr. Jeder Teilnehmer erhält eine geschmackvolle Urkunde und eine Ausfertigung des Richterberichts. Gegen 15 Uhr werden die Tagessieger gekührt und mit dem „Best of Schow-Pokal“ ausgezeichnet.

Anmeldungen und Informationen zur Schau gibt es unter den Rufnummern der IGRZV-Geschäftsstelle 02975/1244 und 02975/588 täglich zwischen 9 Uhr und 20 Uhr.

Categories:

Alle Nachrichten