Logo

“Heilige des Tages” – heute: Pius X

070704_bistum1.jpgSerie. Heute ist der Gedenktag des Hl. Pius X. Die katholische Kirche verehrt 3 Päpste mit dem gleichen Namen: Pius I, Pius V und Pius X.

Pius X zählt zu den Heiligen neuerer Zeit. Er wurde 1835 in Riesi bei Treviso geboren.
Sein bürgerlicher Name war Guiseppe Sarto, Sohn einfacher italienischer Eltern.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Durch seinen Fleiß ermöglichte ihm der Patriarch von Venedig das Studium. Nach seiner Priesterweihe durchlief er seine klerikale Laufbahn bis er selber Patriarch von Venedig wurde. In dieser Position zog er nach dem Tode Leos XIII ins Konklave nach Rom und wurde dort 1903 zum Papst gewählt.

Bevor er nach Rom ging hat er seinen Gläubigen gesagt: Lebend oder tot – ich komme wieder! Aber die göttliche Vorsehung nahm einen anderen Lauf. Als Papst sorgte er sich um innerkirchliche Erneuerung und führte die Frühkommunion für Kinder ein.

Persönlich anspruchslos und fromm blieb er stets Seelsorger. Durch seine Dekrete über die regelmäßige Eucharistiefeiern und häufige Kommunion wirkte er bahnbrechend. Er bemühte sich um die Reform der Kurie, des kirchlichen Rechts, der Liturgie und des Theologiestudiums.

In politischer Hinsicht war er konservativ und ein unbesiegbarer Verteidiger des katholischen Glaubens. Seine Dekrete standen unter dem Losungswort Christi: Wer nicht mit mir ist, der ist wider mich.

Die Zeiten seines Regnums waren weltweit unruhig. Er aber blieb unbeirrt Priester für alle Menschen. Die schweren Jahre seiner Regierungszeit haben ihn gezeichnet und über den Krieg von 1914, den er vorausgesehen hatte, sagte er: Ich spüre es, der Krieg ist mein Tod!“

Drei Wochen später starb er am 20. August 1914 und wurde im Petersdom beigesetzt. 1951 wurde er heilig gesprochen. Dargestellt wird der Heilige in bischöflichen Gewändern und Kardinalstracht oder in Papstkleidung.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/08/070821_Bistum.wmv]

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche