Logo

Hessencampus ermöglicht Lebensbegleitendes Lernen

Schönes aus Fulda. Hessencampus Fulda – als eine von acht regionalen Initiativen hessenweit – stellt eine Entwicklungspartnerschaft mit dem Hessischen Kultusministerium dar. Hessencampus Fulda als Zukunftsmodell will die Innovationsfähigkeit der Region weiter stärken.
Fulda verfügt über ein exzellentes Bildungssystem, die Ausbildungsquote der heimischen Unternehmen ist die höchste in Hessen. Und auch in demografischer Hinsicht kann Fulda dem allgemeinen Trend trotzen, die Bevölkerungszahl in Fulda wird in den nächsten 25 Jahren entgegen dem allgemeinen Trend nicht zurück gehen.

Auf dieser Grundlage wollen die Partner im Hessencampus Fulda vorhandene Bildungsangebote abstimmen und gemeinsam bedarfsorientiert weiterentwickeln. Hessencampus orientiert sich dabei an den individuellen Lebensbiographien und versucht, in das Bildungsangebot der Region bedarfsorientiert mehr Transparenz und Effektivität zu bringen.

Die vorhandenen und betroffenen Bildungsanbieter sollen einvernehmlich im Rahmen einer Entwicklungspartnerschaft als Beteiligte gewonnen und zu Akteuren gemacht werden. Hessencampus möchte aufzeigen, an welchen Stellen Bildungsübergänge zu verbessern sind und welche Angebote hier unterstützend wirken können. Dabei sollen auch Ideen neuer Lernformen wie E-Learning oder Blended Learning Berücksichtigung finden. Gleichzeitig sollen im Interesse einer Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung vergleichbare Qualitätsstandards ermöglicht werden.

Einen zentralen Stellenwert in einer ersten Entwicklungsphase des Hessencampus Osthessen wird eine Bildungsberatung einnehmen, die einrichtungsunabhängig, neutral und übergreifend den Lernenden Auskunft über die Aus-, Fort- und Weiterbildungsangebote in der Region geben kann. Hessencampus Fulda bietet damit allen Bildungseinrichtungen der Region eine enorme Chance, ihre Position im Wettbewerb um Bildungsnachfrage weiter auszubauen und zu festigen. Dies ist vor allem auch vor dem Hintergrund zu sehen, dass Hessencampus Fulda sich überregional mit Hessencampus Hersfeld-Rotenburg und Hessencampus Vogelsbergkreis vernetzen wird.

Verantwortlich für die Konzeptentwicklung und den reibungslosen Informationsfluss zwischen allen beteiligten Einrichtungen und potentiellen neuen Partnern ist eine Steuerungsgruppe, die sich aus Vertretern folgender Institutionen zusammensetzt: Schule für Erwachsene Osthessen, vhs Landkreis Fulda, vhs Stadt Fulda, Akademie Burg Fürsteneck, Staatliches Schulamt Fulda, Regionales Standortmarketing sowie die Kreishandwerkerschaft Fulda. Die Steuerungsgruppe kann erweitert werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche