Logo

Früherer Danziger Bischof in deutsch-polnischem Buch gewürdigt

Schönes aus Fulda. Der heute 93-jährige, lange in Bad Soden tätige Pfarrer Monsignore Johannes Goedeke wurde 1939 von ihm zum Priester geweiht – die Rede ist von Bischof Dr. Carl Maria Splett, dessen Wirken für deutsche und polnische Gläubige unter dem Schatten des Nationalsozialismus, sein Schauprozeß im kommunistischen Nachkriegspolen und seine Tätigkeit als Vertriebenenseelsorger und Konzilsvater in einem neuen Buch gewürdigt werden.

Gerhard Erb legt eine Biographie des Danziger Bischofs in deutscher und polnischer Sprache vor, die mit zahlreichen Photos ausgestattet ist und dem Dialog der beiden Völker dienen soll.

Gerhard Erb, Bischof von Danzig in schwerer Zeit – Carl Maria Splett, hg. v. Adalbertus-Werk e. V. – Bildungswerk der Danziger Katholiken, Düsseldorf, Verlag Wilczek, 2006, 88 Seiten, zweisprachig deutsch-polnisch, ISBN 978-3-00-019324-8, 11,90 Euro.

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche