Logo

Buch zum 1225-jährigen Jubiläum des Campus Unofelt erscheint

Schönes aus Hünfeld. Rechtzeitig zum Gaalbernfest wird ein neues Buch über die jüngere Geschichte der Stadt Hünfeld erscheinen. Unter dem Titel „1225 Jahre Campus Unofelt“ konzentriert sich dieses Buch vor allem auf die jüngste Zeit der Stadtgeschichte in den zurückliegenden 25 Jahren. Wie Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel dazu mitteilt, wird dieses 400 Seiten starke Buch zum Preis von 14,50 Euro ab dem Hünfelder Gaalbernfest angeboten.

Die Stadt Hünfeld begeht in diesem Jahr ihr 1225-jähriges Stadtjubiläum der ersten urkundlichen Erwähnung. Diese bezieht sich auf eine Urkunde Karls des Großen aus dem Jahr 781, der den Campus Unofelt dem Kloster zu Fulda schenkte. Es wird angenommen, dass im Jahr 782, also vor 1225 Jahren, die Christianisierung des „Campus Unofelt“ durch die Gründung einer Mönchsniederlassung begann.

Die Stadt Hünfeld hatte bewusst darauf verzichtet, nach dem großen Jubiläumsfest vor 25 Jahren, dem Hessentag 2000, und anlässlich des bevorstehenden Jubiläums 700 Jahre Stadtrechte Hünfeld im Jahr 2010 dieses Jubiläum mit einer großen Festveranstaltung zu begehen. Dennoch gab es im Jubiläumsjahr viele herausragende Ereignisse, durch die dieser Anlass in würdiger Weise ins Blickfeld der Öffentlichkeit gerückt werden konnte. Ein Beitrag dazu ist auch das neue Buch. Es knüpft bewusst an das Buch „1200 Jahre Campus Unofelt“ an, das zum 1200-jährigen Stadtjubiläum erschienen ist.

Verschiedene Autoren beleuchten darin vor allem die jüngste Zeit der Stadtgeschichte, die von einem rasanten Wandel gekennzeichnet war. Autoren haben Beiträge beispielsweise zu den neueren Forschungen zur Vor- und Frühgeschichte der Region, zur Entwicklung des kulturellen, sportlichen und sozialen Lebens in der Stadt Hünfeld, aber auch zu Themen wie dem Bau der Justizvollzugsanstalt oder der Entwicklung der Erholungsanlage Praforst geschrieben. Weiterhin enthält das Buch Zeittafeln, die die wichtigsten Ereignisse der jüngeren Stadtgeschichte einschließlich der dörflichen Stadtteile darstellen, sowie eine Liste aller Investitionsmaßnahmen, die in den zurückliegenden Jahren durchgeführt.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung