Logo

8. Hünfelder Gaalbernfest ab Freitag im Hünfelder Stiftsbezirk

Schönes aus Hünfeld. Das achte Hünfelder Gaalbernfest öffnet am kommenden Freitag seine Pforten. Vier Tage lang gibt es im Hünfelder Stiftsbezirk Musik, Unterhaltung, Weinstände und kulinarische Spezialitäten sowie einen verkaufsoffenen Sonntag. Am Freitag werden bereits um 17 Uhr die Stände im Hünfelder Stiftsbezirk geöffnet. Die offizielle Eröffnung des Gaalbernfestes findet dann um 19 Uhr mit dem Weinfassanstich statt. Als Gast an diesem Abend wird auch Staatssekretär Dr. Walter Arnold erwartet.

Abends sorgen „the incredible peanutz“ für musikalische Unterhaltung. Am Samstag öffnet das Fest ab 13 Uhr. Für musikalische Unterhaltung sorgt dann das VHS-Nachwuchsorchester aus Mackenzell und Nüsttal sowie ab 16.30 Uhr der Sound-Express der Wigbertschule. Abends ab 20.30 Uhr wird „Vorsicht Gebläse“ mit Rhythm’n’Brass tüchtig einheizen. Auf dem Anger gibt es für die jüngsten Besucher eine Riesenhüpfburg, einen Kletterberg und die Kletterwand des Technischen Hilfswerks. Die Kinderattraktionen stehen bereits ab 11 Uhr zur Verfügung.

Am Sonntag geht es ab 10 Uhr mit der vierten Oldtimer- und Youngtimer-Schau des Motorclubs Hünfeld im ADAC weiter. In der gesamten Innenstadt präsentiert der Motorclub liebevoll restaurierte Oldtimer und Motorräder. Weiterhin gibt es einen Fahrsimulator des ADAC, mit dem Autofahrer ihre fahrerische Fitness überprüfen können. Die Tonica aus Mackenzell spielt ab 11.15 Uhr zu einem Platzkonzert im Stiftsbezirk auf und ab 14 Uhr demonstriert die Kinderfeuerwehr Roßbach ihr Können in Schauübungen. Die 6 bis 10-jährigen Kinder und ihr Betreuer Johannes Ritz haben in liebevoller Detailarbeit kindgerechte Feuerwehrgerätschaften und Fahrzeuge gebaut, mit denen sie das Löschen üben könnten.

Ab 15 Uhr präsentiert der Zauberer Gerrit sein Familienprogramm auf der Bühne und ab 16.30 Uhr sorgt die Stadtkapelle Hünfeld für musikalische Unterhaltung. Jazz und Oberkrainer-Sound gibt es ab 19 Uhr mit den Lichtbergkrainern. Auch an diesem Tag sind wieder die Reisenhüpfburg und der Kletterberg sowie die Kletterwand des THW auf dem Hünfelder Anger ab 11 Uhr geöffnet. Außerdem gibt es für die jüngsten Besucher Kinderschminken.

Traditioneller Ausklang des Fests ist der Hünfelder Amtsbockbieranstich. Dazu wird am Amtsbock vor dem Hünfelder Rathaus um 17.45 Uhr die Dammersbacher Blaskapelle stattfinden. Der Fassanstich findet dann um 18 Uhr statt. Er wird musikalisch umrahmt durch den Männergesangverein Hünfeld. Anekdoten über den Hünfelder Amtsbock wird Marianne Krimmel in Mundart zum Besten geben. Ab 19 Uhr spielen dann die Rhönrebellen auf. Im Stiftsgewölbe verwöhnt an allen Tagen Zuspann a la charte mit Rhön Gerichten und feiner Küche.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Feuerwehr