Logo

“Heilige des Tages” – heute: Hl. Bartholomäus

070704_bistum1.jpgSerie. Am 24. August ist der Gedenktag des Hl. Bartholomäus – der Name kommt aus dem hebräischen und bedeutet: Sohn des Furchenziehers. Im Markusevangelium lesen wir, dass er einer der 12 Apostel Jesu war, der in Kana in Galiläa geboren wurde.

Er war sicher wie die anderen Apostel ein schlichter und einfacher Mann, der Jesus erkannte und sagte: Rabbi, du bist der Sohn Gottes, du bist der König Israels. Danach folgte er ihm und blieb ein treuer Begleiter während es ganzen öffentlichen Lebens des Herrn.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Nach der Himmelfahrt Jesu trennten sich die Apostel und Bartholomäus predigte das Evangelium unter anderem in Indien, Mesopotamien und Armenien. Er bekehrte dort viele Menschen zum christlichen Glauben. Laut der Legende starb er den Märtyrertod um das Jahr 505 nach der Bekehrung des Königs Polymios und seiner Frau. Man zog ihm bei lebendigem Leib die Haut ab und ließ ihn dann enthaupten.

Im 6. Jahrhundert kamen seine Gebeine auf wundersame Weise von Albanopolis auf die Insel Lipari. Kaiser Otto III ließ die Reliquien des Heiligen in das von ihm gestiftete Kloster auf der Tiberinsel bringen, wo sie in der Kirche San Bartholomeo dell’Isola unter dem Hochaltar eine Ruhestätte fanden. Seine Hirnschale befindet sich seit 1238 im St. Bartolomeus Dom in Frankfurt am Main. In der Sixtinischen Kapelle wird er, seine abgezogene Haut in den Händen haltend, abgebildet.

Bartolomäus ist Patron verschiedener Städte – unter anderem auch von Frankfurt am Main.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/08/070824_Bistum.wmv]
 

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche