Logo

“Heilige des Tages” – heute: Ludwig der IX – der “Heilige”

070704_bistum1.jpgSerie. Ludwig der Heilige wurde 1214 in Frankreich geboren als Sohn von König Ludwig VIII oder dem Löwen und seiner Frau Blanche von Kastilien. Der Vater verstarb sehr früh. Mit 12 Jahren wurde er bereits in Reims zum König gekrönt. Seine Mutter rettete ihm den Thron durch ihre Regentschaft bis er 1242 die Macht übernahm. Er war verheiratet mit Margarete von Provence und sie hatten 11 Kinder – unter ihnen Philipp III, der spätere König von Frankreich.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Ludwig war ein frommer Mann – das Resultat der Erziehung seiner Mutter, an der er mit zärtlicher und dankbarer Liebe hing, und die er auch als Herrscher in allen schwierigen Regierungsangelegenheiten um Rat fragte.

Während seiner Regierungszeit konnten sich sie neuen Bettelorden der Franziskaner und Dominikaner ungehindert entfalten. Er selbst ahmte das Leben des Hl. Franz von Assisi nach und trug angeblich unter seinem königlichen Gewand, die Mönchskutte.  Er war besorgt um das Wohl der Kirche, baute Dome und Abteien, gründete die Universität von Toulouse und förderte die Lehrtätigkeit des Thomas von Aquin und Bonaventura in Paris. Er rief auch die heute noch berühmte Universität Sorbonne ins Leben. Für viel Geld erwarb er die Dornenkrone Christi und ließ dafür die Sainte-Chapelle errichten, um dort die Reliquie zu ehren.

Während einer schweren Krankheit gelobte er Gott bei Genesung einen Kreuzzug.

Sowohl der Kreuzzug nach Ägypten wie auch der Kreuzzug nach Tunesien scheiterten. Bei letzterem starb er an Ruhr in Tunesien am 25. April 1270. Seine sterbliche Hülle wurde auf dem Landweg nach Frankreich zurückgebracht und sein Haupt liegt in Paris in der Sainte-Chapelle nahe der Dornenkrone.

1297 wurde Ludwig IX von Papst Bonifatius VIII heilig gesprochen.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/08/070825_Bistum.wmv]

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche