Logo

“Heilige des Tages” – heute: Die heilige Monika

070704_bistum1.jpgSerie. Monika wurde um 332 in Thagaste in Algerien geboren und ist die Mutter des großen Heiligen und Kirchenvaters Augustinus. Sie war Christin und wurde mit 18 Jahren mit einem Heiden verheiratet, der von sehr grober Natur war. Zusammen hatten sie 3 Kinder. Zwei Söhne: Aurelius Augustinus und Navigius und die Tochter Perpetua.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Augustinus war der Älteste, intelligent und mit viel Eigensinn. Mit 17 Jahren verließ er sein Elternhaus, um in Karthago an der Universität zu studieren. Monika war besorgt um den Lebenswandel dieses Sohnes und um seine sittlichen und religiösen Irrwege.

Ein wenig Trost fand sie, als ihr Mann kurz vor seinem Tod noch zum Christentum fand und sich taufen ließ. Fast mutlos wandte Monika sich an den frommen Bischof von Karthago und bat ihn, ihren Sohn zur Wahrheit zurückzuführen. Sie selbst betete ohne Unterlass.

Augustinus lebte in Freuden und Saus und Braus in Kathargo, verließ jedoch nach einer Auseinandersetzung mit seiner Mutter die Stadt, während sie in der Kirche betete, und floh nach Rom. Monika erfuhr, dass er alsbald in Mailand lebte und reiste ihm nach. Dort war er inzwischen zum Professor avanciert und war stark beeinflusst von dem großen Kirchenlehrer Ambrosianus.

Offenbar hatte er nach langer Zeit die Wahrheit gefunden und ließ sich von Ambrosianus taufen. Monikas Gebete wurden erhört, ihr Sohn hatte sich bekehrt und er wollte von nun an seine Mutter nicht mehr verlassen.

Nach Jahren des Lebens in Italien sehnte sich Monika danach, wieder in ihre Heimat Algerien zurückzukehren. Sie erkrankte an Fieber und starb in Ostia, bevor sie das Schiff besteigen konnte.

Hatte sie doch früher den Wunsch geäußert, neben ihrem Mann begraben zu sein, so waren ihre Worte in der Stunde des Todes: Nichts ist fern von Gott und ich fürchte nicht, dass er am Ende der Tage nicht wissen sollte, wo er mich auferwecken will.“ Auch ihr Enkelsohn Adeodatus, den ihr Augustinus geschenkt hatte, war anwesend bei ihrem Tode.

Was sie für Augustinus getan hat, hat das benediktinische Brevier am feinsten umschrieben: Es nennt sie St. Monika, in doppeltem Sinne die Mutter des Hl. Augustinus, denn sie hat ihn der Welt und dem Himmel geboren. Monika starb im Jahre 387 mit 56 Jahren und ihr Leib ruht in Sant’Angelo in Rom.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/08/070827_Bistum.wmv]

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche