Logo

Discountmarkt in Flieden? SPD setzt auf Bürgervotum

Flieden. Die SPD-Fraktion Flieden bringt zur bevorstehenden Gemeindevertreter-sitzung am 28. August einen Antrag auf die Tagesordnung, der die unverzügliche Schaffung der planungsrechtlichen Voraussetzungen für eine rasche Realisierung eines auf dem landwirtschaftlichen Anwesen Hartmann zwischen der Fuldaer Straße und der B 40 beabsichtigten Discountmarkt zum Ziel hat.

„Mit einer öffentlichen Befragung der ca. 3.500 Haushalte im „Königreich“ wollen wir untermauern lassen, dass die Ansiedlung eines Discounter in Flieden längst überfällig ist“, so SPD-Fraktionschef Winfried Möller wörtlich.

Die Familie Hartman als Besitzer der für den Discountmarkt erforderlichen landwirtschaftlichen Fläche hat zusammen mit einem Planer und einem möglichen Betreiber in einer Informationsveranstaltung am 31. Juli gegenüber den anwesenden örtlichen Kommunalpolitikern ein städtebaulich akzeptables Konzept vorgestellt, heißt es in der Pressenotiz weiter.

Jetzt sei die die Gemeindevertretung gefordert, durch eine unverzügliche Änderung des Flächennutzungsplanes den Weg für die Erlangung des Baurechtes zur Errichtung eines Marktes zu ebnen. Diese Flächennutzungsplanänderung sollte rasch erfolgen, um potentielle Investoren nicht länger hinzuhalten oder gar abzuschrecken, so Möller.

Um die Notwendigkeit eines für die wohnortnahe Versorgung in Flieden längst überfälligen Discountmarktes zu untermauern, solle der Gemeindevorstand eine öffentliche Befragung unter den ca. 3.500 Haushalten organisieren.

„Die SPD-Fraktion ist der festen Überzeugung, dass mit der Ansiedlung eines Discounters auch ein wesentlicher Teil der zurzeit in Nachbargemeinden abfließenden Kaufkraft in Flieden gebunden werden kann“, betont Möller abschließen.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft