Logo

Heute beginnt Festwoche zu Ehren Goethes

Kultur. Mit einer Premiere von Goethes „Wahlverwandtschaften“ beginnt heute in Frankfurt am Main eine Festwoche zu Ehren des Dichters. Die Feierlichkeiten unter dem Motto „goethe ffm“ sollen ab dem kommenden Jahr als Biennale angelegt werden und jeweils am 28. August – dem Geburtstag Goethes – beginnen.

Goethes Roman „Die Wahlverwandtschaften“ wird in der Inszenierung von Martin Nimz zu sehen sein. Daneben sollen „Die Leiden des jungen Werther“ und „Iphigenie auf Tauris“ Bestandteil des ersten Goethe-Festivals sein.

Die Idee zu dem Festival hatte Frankfurts Schauspielintendantin Elisabeth Schweeger. Zum Auftakt der Festwoche ist ein Symposium unter dem Motto „Wir lieben? – Wahlverwandtschaften heute“ mit der Berliner Schriftstellerin Thea Dorn und dem Züricher Literaturwissenschaftler Peter von Matt vorgesehen.

Mit dem Festival will Frankfurt seinen größten Sohn wieder mehr ins allgemeine Bewusstsein der Öffentlichkeit rücken. Gleichzeitig soll heute das restaurierte Goethe-Denkmal in der Innenstadt enthüllt werden.

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung