Logo

Herbstvollversammlung des Katholikenrates

Schönes aus Fulda. Die Herbstvollversammlung des Katholikenrates findet am 7. und 8. September im Fuldaer Bonifatiushaus statt. Neben Berichten aus Vorstand und Foren am Freitag steht am Samstag die Beschäftigung mit dem Verhältnis von Islam und Christentum auf dem Programm.

Die Tagung beginnt am Freitagabend mit Berichten aus der Ratsarbeit. Neben den Rechenschaftsberichten des Vorsitzenden, Richard Pfeifer, und der Leiter der Foren des Katholikenrates wird die Vorbereitung der Pfarrgemeinderatswahl sowie die Anträge der Katholikenratsmitglieder im Mittelpunkt der Beratungen stehen.

Der Samstag beginnt mit einer gemeinsamen Eucharistiefeier mit Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez in der Kapelle des Bonifatiushauses. Die Tagung am Samstag steht unter dem Schwerpunktthema “Christentum und Islam – Stand des Verhältnisses“.

Pfarrer Konrad Hahn, Islambeauftragter der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck, und Dipl. theol. Timotheus Aytac Güzelmansur, Referent für den Islam in seiner türkischen Prägung bei der christlich-islamischen Begegnungs- und Dokumentationsstelle der Deutschen Bischofskonferenz (Cibedo), werden Grundinformationen über den Islam und vor allen Dingen über die Position des Islams in der heutigen bundesrepublikanischen Gesellschaft vermitteln. Dabei besteht für die Zuhörer die Möglichkeit, Fragen zu stellen und Meinungen auszutauschen.

„Wer miteinander sprechen will, muß voneinander wissen“, so Richard Pfeifer, Biebergemünd – Kassel. „Dem Katholikenrat ist das Gespräch mit dem Islam wichtig.“ Grade angesichts der Schwierigkeiten bei der Integration muslimischer Mitbürger sei es dem Fuldaer Katholikenrat ein Anliegen, sich über diese Themenkomplex fundiert zu informieren.

Interessierte Pfarrgemeinderäte sind herzlich zu dem Schwerpunktthema “Christentum und Islam – Stand des Verhältnisses“ eingeladen. Wir bitten dazu um Anmeldung bei der Geschäftsstelle des Katholikenrates, Tel. 0661/87-386. (bpf)

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche