Logo

Lichtkunst in Kasseler Elisabethkirche erntet viel Resonanz

Schönes aus Kassel. Fünf Wochen vor der Beendigung der Ausstellung „com//Passion“ in der Kasseler Kirche St. Elisabeth, zählt die Katholische Kirche mit ihrem Beitrag zur documenta 12 bereits 17.500 Besucher.

Seit fünf Jahren beteiligen sich die katholischen Kirchengemeinden in Kassel und das Bistum Fulda an der Diskussion zwischen zeitgenössischer Kunst und Kirche und haben nun – zum zweiten Mal mit einer Ausstellung – diesen Dialog zur Zeit der documenta 12 fortgesetzt. Zur documenta 11 vor fünf Jahren wurden zum katholischen Beitrag „Mensch – Himmelwärts“ mit Arbeiten der Künstler Thomas Virnich und Johann Heinrich Tischbein d.Ä. insgesamt 30.000 Besucher gezählt.

Die Künstler Katarina Veldhues und Gottfried Schumacher, haben mit ihrer Lichtinstallation überregionale Beachtung gefunden – nicht nur beim kunstinteressierten Publikum, wie z.B. einer  Besucherin, die sich über die Wirkung des Lichtes in Kirchenraum begeisterte und festhielt, daß  das „Licht den Raum konstruiert und wunderbar verändert“. Ebenso erntete die Lichtarbeit von Künstlerkollegen positive Kritik, wie von documenta- Teilnehmer Guan Shi, Freier Künstler aus Peking, dem „die moderne Kirche in der Nähe des Friedrichsplatzes am besten gefiel“ ( HNA, 16.6.07).

Aber auch die Medien haben die Ausstellung positiv bewertet. „Die architekturbezogenen Arbeiten von Katarina Veldhues und Gottfried Schumacher in St. Elisabeth veranschaulichen beeindruckend, wie die Symbiose von sakralem Raum und moderner Kunstinstallation (in Böhmes Sinne) gelingen.“ (Kulturmagazin 7/ 07). 

Der Rheinische Merkur empfand die Ausstellung als „ eines der ambitioniertesten Projekte unter den vielen, die mit Blick auf die hl. Elisabeth in Szene gesetzt wurden“. Medieninteresse kam auch aus Köln. Hier erschien ein umfangreicher Artikel in der Kölnischen Rundschau.

Neben dem ZDF – ein kurzer Beitrag lief am 12.8. – wird auch der HR am Mittwoch, 29.8.07 in der Sendung „Bilderbogen“ um 20.45 Uhr einen Bericht zur Ausstellung mit einem Künstlerinterview im Rahmen der Berichte zum 800. Geburtstag der Hl. Elisabeth ausstrahlen.

Veranstaltungshinweis:

14.September – „Begegnung der Künstler“, u.a. 11.15 Uhr Künstlergespräch mit Frau Dr. Sabine Hannessen
30. September – 17 Uhr Abschlussgottesdienst mit Weihbischof Prof. Dr. Karlheinz Diez, Fulda. Musikalische Begleitung: Regionalkantor Thomas Pieper

Die Ausstellung findet noch bis zum 30. September 2007 in der Kirche St. Elisabeth, Friedrichsplatz 13 in Kassel statt. Öffnungszeiten: Mo – Sa 11- 20 Uhr, So 13 – 20 Uhr. Kontakt und weitere Infos unter: www.com-passion.bistum-fulda.de. ((wer/bpf)
 

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche, Kultur & Unterhaltung