Logo

Informationen über Modellprojekte zum Wohnen im Alter

Tipp. Für das Leben im Alter sind viele Wohnformen denkbar. An etlichen Orten wird derzeit ausprobiert, wie man den Wünschen und Bedürfnissen älterer Menschen entsprechen kann. Einige dieser Projekte werden vom Bundesfamilienministerium gefördert. In den Informationsblättern „Neues Wohnen“ und „Das intelligente Heim“ stellt das Ministerium zwei Modellprogramme vor.

Gute Beispiele aus der Praxis sollen im Programm „Neues Wohnen“ zeigen, wie ältere Menschen möglichst lange in ihrer vertrauten Umgebung leben können. Sieben Projekte, darunter der Aufbau einer bundesweiten Datenbank und die Schaffung mobiler Beratungsteams, unterstützen die Selbstständigkeit und Eigeninitiative älterer Menschen.

Auf die Erfordernisse pflegebedürftiger Menschen konzentriert sich das Programm „Das intelligente Heim“. Die elf Projekte der Modellreihe setzen auf innovative Technik und Infrastrukturen, die die Lebensqualität von Menschen in Wohnungen und Heimen verbessern. Ausprobiert wird zum Beispiel, wie eine automatische Spracherkennung das Pflegepersonal entlasten kann.

Die Flyer können bestellt werden beim Publikationsversand der Bundesregierung, Postfach 481009, 18132 Rostock, Tel.: 01805/778090, Fax: 01805/778094 (jeweils 12 Cent/Minute), E-Mail: publikationen@bundesregierung.de. Zudem lassen sie sich auf der Internetseite des Bundesfamilienministeriums bestellen oder hier als PDF-Datei herunterladen.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft