Logo

Tag des offenen Denkmals in Schloss Fasanerie

Termin. Am kommenden Sonntag, dem 9. September, finden in Schloss Fasanerie in Eichenzell anlässlich des bundesweit begangenen Tags des offenen Denkmals diverse Veranstaltungen statt. Den Auftakt zu diesem Tag bildet das klassische Konzert am Vorabend, dem 8. September, um 20 Uhr.

070902_fasanerie3.jpg 070902_fasanerie1.jpg 070902_fasanerie2.jpg 

In diesem Jahr gastiert das Südwestdeutsch Kammerorchester aus Pforzheim unter der Leitung von Sebastian Tewinkel. Als Solistin spielt die Flötistin Katharina Kutnewsky ein Flötenkonzert von Johann Joachim Quantz und eines von Johann Sebastian Bach. 

Am Sonntag wird es ein buntes Programm im Wirtschaftshof und im Wildpark von Schloss Fasanerie geben. Einerseits kann man Interessantes über die Geschichte des Schlosses und seine Kunstwerke erfahren, andererseits sind Spiel und Spaß für die gesamte Familie geboten.

Von 10 bis 20 Uhr ist der normalerweise geschlossene Wildpark geöffnet. Während die Eltern sich an einem Sektfrühstück auf dem „Schneckenberg“ erfreuen können, dürfen die Kinder mit einem Floß um die Insel im Teich herumstaken. Außerdem kann der legendäre „weiße Hirsch“ mit Pfeil und Bogen bejagt werden.
 
Im Schloss und in der Sonderausstellung „Die Darmstädter Silberkammer“ werden kostenlose Sonderführungen angeboten. Dabei geht es um „Blumendarstellungen auf Porzellan und Leinwand“, um den Gemäldezyklus „Reiherjagd“ von Johann Heinrich Tischbein und um kostbare Trinkgefäße aus exotischen Materialien.
 
Aauch für Musik, Essen und Trinken ist gesorgt. Am Vormittag ist Hörnerklang vom 1. Jagdhornbläsercorps Petersberg zu hören und nachmittags spielt der Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Flieden in großer Besetzung. Neben dem Sektfrühstück im Wildpark gibt es Grillwürstchen und Kreuzbergbier im Wirtschaftshof.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung