Logo

„Heilige des Tages“ – heute: Heiliger Gregor

070704_bistum1.jpgSerie. Gregor der Große wurde um 540 in Rom in eine hochangesehene römische Patrizierfamilie hinein geboren. Sein Vater war ein hoher, reicher Senator  der Stadt Rom. Gregor studierte die Rechte und war mit 30 Jahren schon Stadtpräfekt.

Sein Elternhaus war ein Palast auf dem Monte Celio. Nach dem Tod des Vaters gab er seine weltliche Karriere auf und verschenkte all sein Hab und Gut den Armen.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Den elterlichen Palast verwandelte er in ein Kloster, in dem er selbst nach der benediktinischen Regel ein asketisches Leben als Mönch führte. Seinen Landbesitz, der bis Sizilien reichte, stiftete er für weitere Klostergründungen.

Papst Pelagius II holte ihn in den Kirchendienst und schickte ihn als Gesandten nach Konstantinopel. Nach Rom zurückgekehrt, wurde er Berater des Papstes, vor allem in Fragen der Ostkirche.

Als der Papst an der Pest starb, die in Rom wütete, wurde Gregor vom Senat, Klerus und Volk im Jahre 590 einstimmig zum Papst gewählt. Nur ungern nahm er diese Wahl an und wollte sogar vor dieser Aufgabe flüchten.

Er wurde ein einflussreicher Papst mit großem Organisationstalent. Er ordnete den päpstlichen Besitz neu und baute die soziale Fürsorge und Armenpflege neu aus.

Durch diplomatische Beziehungen zu den Langobarden, Franken und Westgoten steigerte er die politische Machtstellung des Papstes und leitete die Christianisierung dieser Völker ein.

Zwei weitere Völker verdanken seiner Tatkraft und seinem Geschick ihre Christianisierung – die Engländer, indem er ihnen Abt Augustinus von Canterbury mit 40 weiteren Mönchen nach England schickte und die Spanier, die durch die Mithilfe des westgotischen Königs Reccared zum katholischen Glauben fanden.

Durch die erfolgreiche Angelsachsenmission ist Gregor der Patron Englands. Es war eine friedliche Eroberung und ein Ansatzpunkt für die ungeheuere Kulturarbeit des Benediktinerordens in der ganzen germanischen Welt, von der wir heute noch zehren.

Auch innerkirchlich ist Gregor von großer Bedeutung. Durch seine zahlreichen Schriften beeinflusste er die Theologie bis zur Aufklärungszeit. Er zeichnete alle seine Schreiben mit: Servus Servorum Dei = Diener der Diener Gottes – bis heute ein Ehrentitel der Päpste.

Mit Augustinus, Ambrosius und Hieronymus gehört Gregor der Große zu den vier großen Kirchenlehrern des Abendlandes. Er starb am 12. März 604 und sein Grab ist in  St. Peter in Rom. Im Jahre 1295 wurde er von Papst Bonifatius VIII heilig gesprochen.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/09/070903_Bistum.wmv]

Categories:

Alle Nachrichten, Kino & Video, Kirche