Logo

Olga Hohmann feierte ihren 100. Geburtstag

070903_hohmann.jpgSchönes aus Poppenhausen-Rabennest. Olga Hohmann, geb. Kreidewolf, die über 70 Jahre in Fulda im Horaser Weg gewohnt hat, feierte am vergangenen Sonntag im Poppenhausener Seniorenheim „Rhön-Panorama“ ihren 100. Geburtstag. Geboren 1907 in Wittenberg, aufgewachsen in Hann.-Münden absolvierte sie nach dem Besuch der englischen Freuleinschule der Maria-Ward-Schwestern (heutige Marienschule) in Fulda die Berufsausbildung zur Bankkauffrau bei der Genossenschaftsbank Fulda.

In den 30er Jahren lernte sie ihren Ehemann Paul Hohmann kennen, mit dem sie 1936 im Horaser Weg ein Haus baute. Im Jahr 1940 wurde ihre einzige Tochter Reingard geboren. Während der gesamten Kriegs- und Nachkriegszeit war die Jubilarin als Kauffrau beschäftigt und unterstützte ihren Ehemann bei seiner Firmengründung.

Es war der Grundstein für den bis heute sehr erfolgreich geführten Fachbetrieb „Winter-Kühlfahrzeuge und –Kühltechnik“ im Eichenzeller Gewerbepark, der lange Jahre von ihrem Schwiegersohn Hubert Winter und in der Nachfolge jetzt von ihrem Enkel Jürgen Winter geleitet wird.

Olga Hohmann hatte im Leben stets Freude am Reisen, Spaß am Kartenspiel und an Kreuzworträtseln. Sie interessiert sich für schöngeistige Literatur und ist tief geprägt im christlichen Glauben. Als ruhender Pol stand sie im Haus Horaser Weg stets im Mittelpunkt der Familie, die sich fürsorglich um ihre liebe Oma kümmerte.

Das Poppenhausener Seniorenheim Rhön-Panorama, in dem sie seit einigen Monaten lebt, hatte zur Feier eine Kaffeetafel vorbereitet und auch einen Geburtstagskuchen gebacken. Zum Geburtstagsfest gratulierten die Tochter und Schwiegersohn, zwei Enkel mit Partner und vier Urenkel.

Bürgermeister Manfred Helfrich und Ortsvorsteher Jürgen Winter, zugleich der Enkel von Olga Hohmann, überbrachten die Glückwünsche der Gemeinde Poppenhausen, des Bundespräsidenten Horst Köhler, des Hessischen Ministerpräsidenten Roland Koch und auch des Oberbürgermeisters der Stadt Fulda, Gerhard Möller.

Der Bürgermeister der Rhöngemeinde freute sich darüber, dass die Jubilarin ihren runden Geburtstag bei geistiger Vitalität miterleben konnte, zeigte sich beeindruckt von ihrer werteorientierten Lebensphilosophie und wünschte der Seniorin eine anhaltende Lebensfreude. Ein Lob und Dank ging an das Pflegeteam des Seniorenheims Rhön-Panorama, das behutsam, einfühlsam, fürsorglich und fachlich kompetent ihre Aufgabenstellung erfüllen.

Categories:

Alle Nachrichten