Logo

Kämmereiamtsleiter Hugo König geht nach 48 Dienstjahren in Ruhestand

Leute. Nach 48-jähriger Tätigkeit im Dienst des Landkreises Fulda ist der Fachdienstleiter Haushalt und Planung, Verwaltungsoberrat Hugo König, in den Ruhestand getreten. Anlässlich einer Feierstunde im Kreishaus wurde der 65-Jährige verabschiedet. Kollegen und Vorgesetzte dankten dem scheidenden Kämmereiamtsleiter für die stets gute Zusammenarbeit. Zum Abschied spielte die von Hugo König ins Leben gerufene „Hauskapelle“ auf.

Fotos (3): Landkreis Fulda

070903_koenig_1.jpg 070903_koenig_2.jpg 070903_koenig_3.jpg

Landrat Bernd Woide ließ noch einmal die beruflichen Stationen des verdienten Mitarbeiters Revue passieren und lobte insbesondere seinen unermüdlichen Einsatz um den Kreishaushalt. „Dass der Landkreis Fulda finanziell gut da steht, ist wesentlich auch das Verdienst von Hugo König.“ Auch als die Spielräume enger geworden seien, habe er mit Sachverstand und Umsicht immer akzeptable Lösungsvorschläge unterbreitet und ihm ebenso wie Amtsvorgänger Fritz Kramer „den Rücken frei gehalten“.

Woide wollte die Verabschiedung nicht als endgültige Trennung verstanden wissen und hofft, dass der ehemalige Kämmereiamtsleiter auch weiterhin die Geschicke des Landkreises aufmerksam begleiten werde. Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld spielte bei der „Hauskapelle“ auf der Posaune mit. Die Musikerinnen und Musiker ließen ihren bisherigen Dirigenten nicht ohne das Versprechen gehen, bei künftigen Proben und Auftritten ihr Gast zu sein und aktiv mitzuwirken.

Personalsratvorsitzender Paul Weber betonte, dass Hugo König die Kreisverwaltung als große Familie angesehen und durch seine hilfsbereite und humorvolle Art mit zum guten Betriebsklima beigetragen habe. Wertschätzung und Ansehen des künftigen Ruheständlers unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern stellte Matthias Reinhard, Fachdienstleiter Personal und Organisation, heraus. Im Namen der Abteilungsleiter dankte Dr. Manfred Neidert vor allem für das Verständnis und die Unterstützung in Haushaltsfragen.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft