Logo

Freiwilliges Soziales Jahr in der Emilia Romagna

070904_goldbach.jpgSchönes aus Kleinsassen. Veronika Goldbach aus Kleinsassen hat den Sprung ins kalte Wasser gewagt: Die 17-Jährige ist am vergangenen Wochenende nach Portico de Romagna/Italien gereist, um dort ein Freiwilliges Soziales Jahr zu absolvieren. Das Jugendbildungswerk des Landkreises Fulda stand ihr bei der Planung und Organisation des Freiwilligendienstes zur Seite.

Portico de Romagna liegt in der Grenzregion zwischen Toscana und Emilia Romagna und ist eine der insgesamt fünf Partnergemeinden der Gemeinde Hofbieber. In Portico wird Veronika zuerst einen dreiwöchigen Intensivsprachkurs „Italienisch“ absolvieren und dann neun Monate in einer sozialen Einrichtung Kinder und Jugendliche betreuen.

Als Entsendestelle für Freiwillige, die sich im Ausland engagieren möchten, konnte der Landkreis Fulda Veronika beratend zur Seite stehen, den Kontakt zu der Partnerorganisation herstellen und ihr bei der Antragstellung behilflich sein. Erster Kreisbeigeordneter Dr. Heiko Wingenfeld: „Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig ein Auslandsaufenthalt für die Erweiterung des eigenen Horizonts ist.“

Bewilligt wurde Veronikas Antrag von der deutschen Agentur „Jugend für Europa“, die im Auftrag des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) sowie der EU-Kommission arbeitet. Die Agentur trägt einen Großteil der entstehenden Kosten. Sie fördert interkulturelles Lernen, partnerschaftliche Zusammenarbeit und kreative Formen der Begegnung.

Veronika, die nach dem Freiwilligendienst den Beruf der Erzieherin erlernen möchte, sagt: „Ich bin natürlich gespannt, was mich dort erwartet, aber es ist auch ein komisches Gefühl, zum ersten Mal so weit weg von zu Hause zu sein.“ Mit welchen Erwartungen sie nach Italien reist? „Ich hoffe, dass ich dort noch selbständiger werde, das Land kennen lerne und natürlich bei meiner Rückkehr die Sprache beherrsche.“

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche