Logo

Reges Treiben auf dem 18. Handwerker- und Bauernmarkt

Schönes aus Poppenhausen. Die Gemeinde Poppenhausen veranstaltete in diesem Jahr den 18. Handwerker- und Bauernmarkt, der im Jahr 1990 im Zuge des damals anlaufenden Dorferneuerungsprogrammes Gackenhof eingerichtet wurde. Die Traditionsveranstaltung hat längst einen festen Platz im Veranstaltungskalender der Luftkurortgemeinde und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Autokennzeichen belegten einen Bekanntheitsgrad und einen Zuspruch weit über die Kreisgrenzen hinaus. Tausende Besucher waren es wohl, die im Laufe des Markttages besuchten.

Fotos (3): Gemeinde Poppenhausen

070904_bauernmarkt_3.jpg 070904_bauernmarkt_2.jpg 070904_bauernmarkt_1.jpg

Mit insgesamt 36 Marktständen und einem attraktiven Rahmenprogramm wurde den Besuchern ein breites Angebot präsentiert. Die Angebotspalette reichte von Direktvermarkungserzeugnissen der heimischen Landwirtschaft, handwerklichen Produkten, Forstgeräten, nützlichen Dingen für Werkstatt und Haushalt, einem Flohmarkt über kulinarische Köstlichkeiten nach Rhöner Charme bis hin zu Angeboten der Wirte, der Bäcker und den Poppenhausener Landfrauen. Die Gastwirtschaften um den Marktplatz hatten mit speziellen Speisen den Mittagstisch gedeckt und die Geschäfte im Ortskern hatten ausnahmsweise geöffnet.

Mit einem Holzbildhauer, den Poppenhausener Bulldog-Oldtimerfreunden, der Tanzgruppe des TSV Poppenhausen, Kinderbeschäftigung, der Fotoausstellung von Erich Plappert im Rathaus und einem Platzkonzert des Musikvereins Cäcilia unter Leitung von Manfred Münch war zudem ein reichhaltiges Rahmenprogramm gegeben. Das Motto des Marktes lautete: Kommen, Stöbern, Genießen und Verweilen.

Bürgermeister Manfred Helfrich begrüßte zur Eröffnung die Poppenhausener und alle Besucher aus nah und fern. Er freute sich, dass er mit Landrat Bernd Woide, dem Landtagsabgeordneten Dr. Norbert Herr, dem Landrat a.D. Fritz Kramer und Stefan Büttner, dem Abteilungsleiter für Dorferneuerung einige Ehrengäste besonders willkommen heißen konnte. Er unterstrich die Verbundenheit zur heimischen Landwirtschaft, deren Arbeit als rechtschaffen zu bezeichnen sei.

Allen Besuchern wünschte er einen interessanten, unterhaltsamen und geselligen Tag mit zahlreichen Begegnungen und guten Gesprächen. Ein besonderes Lob ging an alle, die zum Gelingen des Marktes beigetragen haben. Besonders hervorgehoben wurde die Arbeit der Tourist-Managerin Andrea Speckenheuer, die sich maßgeblich für die Vorbereitung und Ausrichtung des Handwerker- und Bauernmarktes engagiert hatte.

Landrat Woide beglückwünschte die Gemeinde zu deren Entwicklung und lobte das reichhaltige Veranstaltungsangebot im Jahreskreis. Landrat a.D. Fritz Kramer, der vom Bürgermeister als Stammgast und Pate des Bauernmarktes bezeichnet wurde, erinnerte an die Anfänge der Marktinitiative und lobte das breite Angebot. Landtagsabgeordneter Dr. Norbert Herr unterstrich seine Verbundenheit zur Luftkurortgemeinde und belegte als Dirigent  der Musikkapelle Cäcilia seine  Kenntnisse und Verbundenheit zur Musik.

Der Verlauf des Markttages wurde begünstigt durch bewölktes, aber niederschlagsfreies und mildes Wetter. Es war ein Kommen und Gehen regionaler und überregionaler Gäste, worauf die Autokennzeichen der im gesamten Ort geparkten Fahrzeuge hinwiesen. Die Menschen nutzten Angebot, Kurzweil, Begegnungen, Gespräche und Köstlichkeiten offenbar gerne, um den Sonntag in Poppenhausen zu verbringen. Gespräche mit Anbietern und Besuchern bestätigten eine breite Zufriedenheit. Eine gute Grundlage an der traditionellen Marktinitiative auch künftig festzuhalten.

Categories:

Alle Nachrichten, Essen & Trinken, Politik & Wirtschaft