Logo

Den Sternenhimmel im Altweibersommer erleben

070911_altweibersommernacht.jpgSchönes aus Hofbieber. Am 14. September wird von der Touristinformation Hofbieber eine geführte Altweibersommernachtsternenführung angeboten. Auch der sogenannte Altweibersommer hat einen wunderschönen Sternenhimmel zu bieten. Die Tage werden langsam kürzer und man kann schon früher mit dem Sterne betrachten beginnen.

Auch verbessern sich die Sichtbedingungen durch die nicht mehr ganz so „hitzige“ Atmosphäre. Während das Sommerdreieck noch hoch am Himmel steht, ziehen im Osten schon langsam die Herbststernbilder sowie unsere Nachbargalaxie Andromeda auf. Jupiter verabschiedet sich langsam vom Nachthimmel gen Westen.

Die Teilnehmer werden gemeinsam den aktuellen Sternhimmel erkunden und dabei allerlei über die mythologische Bedeutung und Herkunft der Sternbilder erfahren. Auch soll das selbständige Auffinden der wichtigsten Sternbilder erlernt werden. Nebenbei werden noch einige himmelsmechanische Vorgänge leicht verständlich erklärt.

Die Veranstaltung ist für jung und alt leicht verständlich und in diesem Monat ganz besonders für jung gebliebene „alte Weiber“ geeignet. Hilfsmittel werden keine benötigt, allerdings wird das Tragen entsprechender Kleidung und Schuhwerk empfohlen.

Die Altweibersommernachtssternenwanderung, die für Erwachsene zwei Euro und für Kinder einen Euro kostet, soll am kommenden Freitag, 14. September, um 21 Uhr stattfinden. Es wird nach Einbruch der Dämmerung rund um den Golfplatz in Hofbieber gewandert. Treffpunkt ist der Parkplatz am Golfrestaurant „Panorama“.

Anmeldungen sind unbedingt unter Angabe einer Festnetznummer bis zum kommenden Freitag um 12 Uhr in der Touristinformation Hofbieber, Schulweg 5, 36145 Hofbieber, unter der Telefonnummer 06657 987-20 oder direkt unter 0160 6537171 erforderlich.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung, Wissenschaft & Technik