Logo

Hessischer Tourismuspreis an Lahntal und Rhön

Schönes aus Fulda. Das Reiseland Hessen ist gut gerüstet für den Wettbewerb auf dem nationalen Tourismusmarkt.  Die hessischen Reiseziele brauchen den Vergleich mit anderen Regionen nicht zu scheuen. Diese Auffassung vertrat Wirtschaftsminister Alois Rhiel beim 31. Tourismustag heute in Fulda.
Der Wettbewerb um den ersten Hessischen Tourismuspreis habe gezeigt, dass die Regionen mit neuen Ideen und starken Konzepten den Platz in der Spitzengruppe verteidigen könnten. „Die Branche setzt auf Qualität, den Ausbau der touristischen Infrastruktur und innovative Marketingprojekte. Damit ist Hessen weiter in der Erfolgsspur“, sagt Rhiel.

Das Land unterstütze die hessischen Städte und Gemeinden beim Ausbau der touristischen Infrastruktur. Die Stärken Hessens sieht Rhiel in den Bereichen Wellness und Kultur sowie beim Aktivurlaub und als Ziel für Tagungen. Der Wirtschaftsminister gab die Sieger beim Hessischen Tourismuspreis bekannt. Der erste Platz wurde zwei Mal vergeben – an den Lahntal-Tourismusverband und den Fremdenverkehrsverband Rhön.

Die Destination Lahntal vernetzt Angebote entlang der Lahn von der Quelle bis zur Mündung. Dazu zählen Tourismusangebote in drei Bundesländern (Nordrhein-Westfalen, Hessen und Rheinland-Pfalz). Die Osthessen erhielten die Auszeichnung für die Stärkung des Profils der Rhön als herausragendes Wanderziel.

Der zweite Preis ging an die „Odenwald-Sterne-Hotels“, in der 30 Betriebe zusammengeschlossen sind. Den dritten Platz erreichte die NordhessenTouristik für die Internetpräsentation über touristische Attraktionen im „Märchenland der Brüder Grimm“. Sonderpreise erhalten die Taunus-Tourist-Info im Hessenpark, der Premium-Wanderweg Rheinsteig und das Marketingprojekt „Botschafter für Kassel“.

Der in diesem Jahr erstmals vergebene Hessische Tourismuspreis wird gemeinsam von der Hessen Agentur und dem Hessischen Tourismusverband ausgelobt. Rund 40 Wettbewerbsbeiträge aus allen Landesteilen waren eingegangen. Der Preis ist mit insgesamt 32.500 Euro dotiert. Die Sieger erhalten Marketing Pakete der Hessen Agentur.

Das Reiseland Hessen hat laut Rhiel in den vergangenen zehn Jahren im Vergleich mit den klassischen westdeutschen Ferienzielen Boden gut gemacht. Gegenüber den Küstenländern Schleswig-Holstein und Niedersachsen sowie gegenüber Bayern habe Hessen mehr Übernachtungsgäste hinzugewonnen. Auf dem insgesamt gewachsenen deutschen Tourismusmarkt liegt Hessen rund 25 Millionen Übernachtungen und 280 Millionen

Tagesreisen stabil auf Platz fünf, zeigte sich Rhiel erfreut. Das ist auch wirtschaftlich von Bedeutung. Denn der Tourismus trägt mit knapp fünf Milliarden Euro pro Jahr zum Volkseinkommen in Hessen bei. Die hessische Tourismusbranche sorgt zudem für schätzungsweise 200.000 Jobs, gerechnet auf Vollzeitarbeitsplätze. Der Hessische Tourismustag gilt als hessenweit wichtigste Informations- und Kommunikationsplattform für Verantwortliche in der Tourismusbranche.

Categories:

Alle Nachrichten