Logo

Kunstschüler der Kinder-Akademie gewannen bei “Jugend malt“

070914_jugendmalt.jpgZum 6. Mal hat das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Jahr 2007 den Wettbewerb “Jugend malt“ ausgeschrieben und die Kinder-Akademie Fulda mit der Konzeption und Organisation des Wettbewerbs beauftragt. “Kunst in der Natur ­ Natur in der Kunst“ lautete das Thema des diesjährigen Wettbewerbs.

Gestern wurden die Gewinner in der Kunsthochschule Kassel durch Staatsminister Udo Corts ausgezeichnet. Unter den Gewinnern waren Lars Weyh und Anna Elisabeth Relecker, Schüler der Kunstschule der Kinder-Akademie Fulda.

Teilnehmen konnten Kinder und Jugendliche aus Hessen zwischen 6 und 16 Jahren. Sie waren eingeladen, ihre Beobachtungen und Gedanken zum spannenden Zusammenspiel zwischen Kunst und Natur fantasievoll zu Papier zu bringen. Mit über 1.200 Einsendungen wurde dies sehr erfolgreich umgesetzt.

Die 1204 Bilder setzen sich aus 638 Bilder in der Altersgruppe der 6 ­bis 8-Jährigen, 398 in der Altersgruppe der 9 ­ 12 jährigen und 168 der 13-16 jährigen zusammen. Davon sind 756 Bilder von Mädchen und 448 Bilder von Jungen. Eine besondere Freude ist es, dass im documenta-Jahr die Wettbewerbsbeiträge in der Kunsthochschule in Kassel prämiert und ausgestellt werden können.

Die documenta gilt als eine der bedeutendsten und weltweit am meisten beachteten Ausstellungen zeitgenössischer Kunst. 1955 wurde sie vom Kunsterzieher und Künstler Arnold Bode in Kassel ins Leben gerufen. Der diesjährige künstlerische Leiter Roger de Buergel und die Kuratorin Ruth Noack haben das Thema ästhetische Bildung zu einem der drei Leitmotive  der documenta erklärt. Auch der hessenweite Wettbewerb “Jugend malt“ wurde einrichtet, um die Bedeutung ästhetischer Bildung zu unterstreichen.

Die Jury (Veronika Schwegler, Städelschule Frankfurt, Brigitte Mayr, als Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft der hessischen Jugendkunstschulen,Heide Berg-Raab, Galeristin Fulda, Dr. Gabriele König, stellv. Direktorin der Kinder-Akademie Fulda (Prof. Dr. Karin Stempel, Kunsthochschule Kassel krankheitsbedingt verhindert) hat in diesem Jahr in der Altersgruppe 6 ­-8 Jahre 6 Bilder prämiert, in der Altersgruppe 9 ­-12 ebenfalls 6 Bilder und in der Altersgruppe 13 – 16 Jahre 3 Bilder. Zu diesen 15 Einzelgewinnern wurde 1 Sonderpreis für eine Schulklasse ermittelt. Weitere 28 Bilder wurden von der Jury für diese Ausstellung ausgewählt.

„Wir freuen uns ganz besonders, dass auch zwei Bilder von Kunstschülern der Kunstschule der Kinder-Akademie Fulda prämiert und zwei Bilder für die Ausstellung ausgewählt wurden“, sagt Dr. Gabriele König. Ein weiteres Bild eines Schülers der Sturmiusschule in Fulda wurde auch für die Ausstellung ausgesucht.

Für die Ausstellung wurden folgende Bilder aus Fulda ausgewählt:

Leo Greb (Altersstufe 6-8 Jahre) – Kunstschule der Kinder-Akademie Fulda
Alexandra Lehmann (Altersstufe 9-12 Jahre) – Kunstschule der Kinder-Akademie Fulda
Buren Tanriverdi (Altersstufe 13 – 16 Jahre) Sturmiusschule Fulda

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung