Logo

Faire Woche vom 17. bis 30. September

Termin. ‚Afrikanissimo – entdecke die Vielfalt!‘ Unter diesem Motto werden vom 17. – 30. September 2007 bundesweit hunderte von Aktionen und  Veranstaltungen von Weltläden, Aktionsgruppen, Supermärkten, Kantinen und Einzelpersonen – rund um das Thema Afrika –  mit dem gemeinsamen Ziel, dem Fairen Handel in Deutschland mehr Gehör zu verschaffen, statt finden.

Im Rahmen der diesjährigen Fairen Woche lädt der Weltladen Fulda am Dienstag, dem 18.09. 2007, um 19:00,zu dem Film Schwarzes Gold und  zu einem Vortrag mit anschließender Diskussion mit Tadesse Meskela ins Cafe Ideal ein.

Herr Meskela – die Hauptperson aus dem Film –  repräsentiert die Oromia Coffee Farmers Co-operative Union. Er vertritt  rund 100 Kleinbauern Kooperativen und somit  mehr als eine halbe Millionen Menschen in seinem Heimatland Äthiopien. Dort wird eine der erlesensten Kaffeesorten, „Sun Dried Harare“ angebaut.

Unermüdlich bemüht  sich Tadesse Meskela die lange Kette von Zwischenhändlern zu verkürzen, in dem er sein hochqualitatives Produkt auf Messen in Europa und den USA direkt den Röstereien anbietet.

Über seine Arbeit, die Oromia Coffee Farmers Co-operative Union und ihre Zukunftsziele in Zusammenarbeit mit dem Fairen Handel wird er berichten und  für Fragen zur Verfügung stehen..

Categories:

Alle Nachrichten