Logo

Für die „Young Highlander“ aus Lauterbach beginnt die Eiszeit

070913_verc.jpgSport. Heute heißt es für den Nachwuchs der Highlander „Tasche packen und auf in’s Trainingscamp nach Erfurt“. Schweißtreibende Wochen mit „Kondition bolzen“, Waldläufe und Krafttraining haben für die Young Highlander ein Ende. Heute bitten die Trainer Holger Selenka, Bastian Heinemann und Sven Naumann den Nachwuchs zum ersten Mal auf das Eis. Leider können sie noch nicht das heimische Lauterbacher Eis betreten, da dort das Eis erst zum 1. Oktober vorbereitet ist.

So nutzte Nachwuchscoach Holger Selenka die guten Kontakte zum ESC Erfurt und vereinbarte mit den Thüringern ein gemeinsames Nachwuchstraining. „Für die Kinder wird es Zeit, dass sie wieder auf das Eis kommen“, so Trainer Selenka. Die Vorfreude auf Eistraining merkte man in den letzten Wochen und Tagen den Kids an, „sie brennen förmlich und scharren mit den Füßen“, schmunzelte der Nachwuchstrainer Bastian Heinemann.

Im Nachwuchsbereich sind die Young Highlander sehr gut aufgestellt. Es ist mit Thomas May, Holger Selenka, Jens Grunewald, Sven Naumann, Bastian Heinemann, Bernhard Rinke und Paul Schmelzer einen hervorragender Trainerstab im Nachwuchsbereich vorhanden.

Anders als in der Vergangenheit können die Highlander auf eigene Trainer setzen. Seit vielen Jahren konnte mit dem ehemaligen Oberliga Goalie Stefan Selenka auch wieder ein Torwarttrainer gewonnen werden. Für den Eishockey-Abteilungsleiter Bernd Grunewald ist diese Situation mehr als zufriedenstellend: „Soviel Erfahrung und Highlander-Herzblut hatten wir noch nie auf dem Eis.“

Doch für die Nachwuchsabteilung bedeutet das nicht, dass man sich jetzt beruhigt zurück lehnen kann – jetzt heißt es für Grunewald, seine Betreuer und Trainer die neue Saison vorzubereiten, Spielpläne erstellen und Turniere organisieren. Grunewald ist mächtig stolz, dass am 26. Januar 2008 das zweite Lauterbacher Laufschulenturnier stattfinden wird und bis dahin „hoffen wir auf eine erfolgreiche Nachwuchswerbung“, sagt Grunewald. 

Ab sofort können sich Interessierte für die Lauterbacher Eislaufschule bei Ute Schneeberger (06641/61853),  Christiane Klein (06642/7744) oder Manuela Goerke (0661/9425515) anmelden. In der neuen Saison geht der Nachwuchs der Highlander mit vier Mannschaften ins Rennen.

„Wir brauchen noch ein paar Jahre bis wir den Rückstand auf Kassel, Frankfurt und Bad Nauheim aufgeholt haben, aber wir sind auf den richtigen Weg“, meint der Abteilungsleiter. Wichtig ist für die Nachwuchsleitung des VERC, dass die Kinder Spaß am Eissport haben und dass der VERC ihnen diese Möglichkeit geben kann. Für die neue Saison hat sich der Nachwuchs einiges vorgenommen. So soll neben den Spielbetrieb und den Laufschulenturnier erstmals seit vielen Jahren in Lauterbach ein internationales Osterturnier stattfinden.

„Wir hoffen, dass die Stadt uns unterstützt, denn wir wollen, dass unser Partnerverein aus Poprad in der Slowakei an diesen Turnier teilnehmen kann“ hofft Grunewald. „Uns verbindet eine Freundschaft, die im Jahr 2008 genau 20 Jahre alt wird.“

Ein weiteres Highlight soll eine erneute Fahrt in die Eishockeymetropole Bad Tölz werden. Die Einladung dazu vom Nachwuchsnationaltrainer Rick Böhm liegt bereits vor. Wer sich das Programm des VERC-Eishockeynachwuchses anschaut, wird eines feststellen: der VERC ist voller Leben!

Categories:

Alle Nachrichten, Sport