Logo

Kammerorchester der Jugend hat neuen Vorstand

070915_kammerorchester.jpgSchönes aus Fulda. Die Jugend hängt vor der „Glotze“. Surft im Netz oder malträtiert den Joystick ihrer Spielekonsole. Eine attraktive Alternative bietet das Fuldaer Kammerorchester der Jugend. Statt Computer oder irgendeinen anderen Zeitvertreib bieten die Verantwortlichen „Freude am eigenen Tun, daran, selbst Musik zu machen“.

Über viele Jahre hat Ulrich Moormann die Geschicke des Orchesters geleitet. Inzwischen hat Christian Kreß die Aufgabe von seinem Vorgänger übernommen. „Ich muss in mein neues Amt noch reinwachsen, halte aber mit Herrn Moormann einen engen Draht und spreche mich mit ihm ab“, betonte Kreß bei einem Treffen mit Fuldas OB und Kulturdezernent Gerhard Möller, bei dem sich der neue Vorstand des Kammerorchesters vorstellte.

Der Austausch mit dem OB sowie Kulturamtsleiter Dr. Werner Kirchhoff solle der Fortführung der bewährten Zusammenarbeit dienen, betonten der bisherige und der neue Vorsitzende bei der Begegnung im Stadtschloss. Beide betonten, dass das Kammerorchester u.a. durch schulorganisatorische Veränderungen wie das Einrichten der G8-Klassen vor neue Herausforderungen gestellt werde. Dies zöge unweigerlich Veränderungen in der Orchesterarbeit nach sich.

Derzeit sind zwischen 40 – 50 junge Musiker im Orchester aktiv. 12 oder 13 Jahre alt sind die Jüngsten, die zum gemeinsamen Musizieren hingeführt werden. Die Arbeit für die Leitung des Kammerorchesters ist nicht immer leicht, denn aufgrund der Altersstruktur durchmischt sich das Orchester praktisch alle fünf Jahre neu. Das macht einerseits den Erfolg der Formation aus, weil gute Musiker neu hinzukommen.

Gleichzeitig bedeutet es für das Orchester immer wieder eine besondere Herausforderung. „Wir suchen immer nach Interessierten“, sagt Moormann. Musikpädagogische Arbeit, das Vermitteln neuer Kompositionen, vor allem aber die Freude am eigenen Musikmachen zu fördern, steht im Mittelpunkt der Arbeit mit jungen Nachwuchsmusikern. Ein Fixpunkt im jährlichen Veranstaltungsreigen ist das Neujahrskonzert. Im Oktober steht eine Fahrt nach Leitmeritz an, in deren Verlauf das Kammerorchester in Prag und Dresden Station macht.

Beim Besuch im Schloss dankte Möller dem bisherigen Vorsitzenden für seine engagierte Arbeit. Gerade das Neujahrskonzert habe einen hohen Stellenwert in der Wahrnehmung kultureller Angebote in der Stadt. Dem neuen Vorsitzenden wünschte Fuldas Kulturdezernent viel Schaffenskraft und Freude daran, den einen oder anderen neuen Akzent in der Orchesterarbeit zu setzen. Besonders dankte er auch dem Förderverein. Über 100 Mitglieder geben dem Kammerorchester der Jugend „Halt und Rahmen“. Das sei heutzutage wichtiger denn je, so der OB.

Wer sich für die Arbeit des Kammerorchesters interessiert, hier die mail-Adresse: mail@kammerorchester-fulda.de   (mb)

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Kultur & Unterhaltung