Logo

Exotisch und trotzdem klassisch: Das Cécile Verny Quartet

070915_cecile.jpgTermin. Das Cécile Verny Quartet spielt am 12. Oktober im Café Ideal in Fulda. Die Band um die in der Elfenbeinküste und in Frankreich aufgewachsene Sängerin Cécile Verny verzahnt viele Spielarten des Jazz. Foto: Olaf Becker

Andreas Erchinger (Piano), Bernd Heitzler (Bass), Torsten Krill (Schlagzeug) und Sängerin Cécile Verny bewegen sich zwischen filigranen, sparsam instrumentierten Stücken und dynamischen Passagen mit hörbar afrikanischem Einschlag, um im nächsten Moment in groovigen Latin oder eleganten Swing zu wechseln.

Das aktuelle Album „The Bitter and the Sweet“ wurde 2006 mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet, die Band spielte in den letzten Jahren bereits erfolgreich in vielen Teilen der Erde. Stationen waren neben Europa und Afrika unter anderem Jamaica und die Bahamas.

Insbesondere die Nähe zum Publikum zeichnet die Konzerte des Quartetts aus, sagt Cécile Verny, „Was zählt ist: Das Publikum muss ein Teil unserer Spielfreude werden – nach einem Konzert soll jeder etwas erlebt haben!“

Categories:

Alle Nachrichten, Kultur & Unterhaltung