Logo

„Jugend trainiert für Olympia“ – Fuldaer Schüler starten heute beim 1. offiziellen Bundesfinale Golf

070915_golf.jpgSport. Heute startet in Berlin der Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“. Mit dabei sind Johannes Grimm, Eike Krüger, David Cardew, Jan-Philipp Stroscher und Marcel Dehlern von der Freiherr-vom-Stein Schule in Fulda. Die Fünf treten in Berlin beim ersten offiziellen Bundesfinale Golf in der Wettkampfgruppe II (Jahrgang 1990-1993) an.

Foto: Max Colin Heydenreich

Dass sie beim Finale dabei sein können, ist eigentlich purer Zufall. Denn mit nur zwei Schlägen hatten sie Mitte Juni beim Landesentscheid in Winnerod denkbar knapp den ersten Platz und damit die Qualifikation für das Bundesfinale verpasst. Doch weil die Erstplatzierten kurzfristig absagen mussten, dürfen sich die Fuldaer Jungs auf der Anlage des Golf Clubs Gatow mit den Schülern der anderen Bundesländer messen. Begleitet werden die Stein-Schüler von ihrer Sportlehrerin Julia Wessler.

Die Sportart Golf wurde in diesem Jahr offiziell als 16. Sportart in das Standardprogramm von Jugend trainiert für Olympia integriert. Zum Wettbewerb, der vom 16. bis 20. September stattfindet, werden rund 3.700 Sporttalente aus dem gesamten Bundesgebiet erwartet. „Jugend trainiert für Olympia“ wurde 1969 als Initiative der Zeitschrift „stern“ von Henri Nannen und Willi Daume sowie der Konferenz der Kultusminister ins Leben gerufen.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport