Logo

„Heilige des Tages“ – heute: Hl. Cornelius und Hl. Cyprian

070704_bistum1.jpgSerie. Am 16. September ist der Gedenktag des Hl. Cornelius und des Hl. Cyprian. Cornelius entstammte einer vornehmen, römischen Familie, die ihren Wohnpalast am Tiber hatte und ihr Landhaus in den Albaner Bergen.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Als Priester wurde er im Jahre 251 zum Nachfolger von Papst Fabian, der den Martertod erlitt, von Volk und Klerus gewählt. Für seine milde Bußpraxis gegenüber den abgefallenen Christen während der Verfolgung durch Decius erlangte er Anerkennung in  einer von 60 Bischöfen besuchten Synode gegen den strengeren Gegenpapst Novatian.

Einen großen Unterstützer fand er in Cyprian, dem einflussreichen Bischof von Karthago. 252 wurde er von Gallus aus Rom verbannt und starb ein Jahr später in dem uns heute bekannten Civitavecchia. Sein Leib wurde in der Lucinagruft der Kalixtus-Katakombe in Rom beigesetzt.

Reliquien des Hl. befinden sich im Kloster Kornelimünster bei Aachen. Er gilt als Patron der Bauern und seine Fürsprache rufen Menschen an gegen Epilepsie, Krämpfe und Nerven- und Ohrenleiden.

Der Hl. Cyprian wurde um das Jahr 200 in Karthago als Sohn reicher, heidnischer Eltern geboren. Nach einem aufregenden, zivilen Leben trat er relativ spät im Alter von 48 Jahren zum Christentum über, ließ sich taufen und empfing die Priesterweihe. Kurze Zeit später wurde er zum Bischof von Kathargo und damit zum Oberhaupt der nordafrikanischen Kirche gewählt.

Während der Christenverfolgung unter Kaiser Valerian wurde er verbannt und erlitt im Jahre 258 in Kathargo den Märtyrertod durch Enthauptung. Wie die Reliquien des Hl. Cornelius befinden sich auch die Reliquien des Hl. Cyprian im Kloster Kornelimünster.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/09/070916_Bistum.wmv]

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche