Logo

„Heilige des Tages“ – heute: Hl. Hieronymus

070704_bistum1.jpgSerie. Am 30. September ist der Namenstag des Heiligen Hieronymus. Hieronymus wurde um das Jahr 342 in Stridon, dem heutigen Jugoslawien, als Sohn wohlhabender, christlicher Eltern geboren.

Er studierte in Rom Rhetorik, Grammatik und Philosophie. Er war ein großes Sprachgenie. Er erlernte im Laufe der Zeit lateinisch, griechisch und hebräisch.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Da die Eltern ihn nach der Geburt nicht taufen ließen, empfing er die Taufe erst mit 25 Jahren in Rom. Auf einer seiner längeren Reisen kam er nach Trier, wo er das Klosterleben kennenlernte. Er schloss sich in Aquileia einer geistlichen Gemeinschaft an.

Nach Jahren des Eremitenlebens in der chalcidischen Wüste kehrte er nach Antiochien zurück, wo er von Bischof Paulinos zum Priester geweiht wurde.

Er war ständig auf der Wanderschaft und gelangte nach Konstantinopel. Dort war er Schüler des griechischen Kirchenlehrers Gregor von Nazianz und übersetzte christliche Schriften vom griechischen ins lateinische.

In 382 kehrte Hieronymus nach Rom zurück und wurde Sekretär des römischen Bischofs Damasus I. Während dieser Zeit betätigte er sich auch als Seelsorger vornehmer, römischer Damen, wie der Hl. Marcella und Lea oder Fabiola von Rom und Paula von Rom.

Nach dem Tod seines Gönners Damasus verließ Hieronymus Rom und ging nach Bethlehem, wohin ihm auch Paula mit ihrer Tochter folgte. Dort gründete er zusammen mit Paula und deren Vermögen 3 Nonnenklöster und eines für Mönche, in dem er bis zu seinem Tode lebte.

Am besten bekannt ist seine Übersetzung der Bibel aus den Urtexten in hebräisch und griechisch ins lateinische und schuf somit die bis heute für die katholische Kirche verbindliche Vulgata.

Am 30. September 420 starb der Heilige Hieronymus in Bethlehem. Seine Gebeine wurden nach Rom übertragen und ruhen in St. Maria Maggiore. Er ist Patron von Dalmatien und Lyon und ebenso von Lehrern, Gelehrten, Theologen und Übersetzern.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/09/070930_Bistum.wmv]

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche