Logo

„Heilige des Tages“ -heute: Hl. Erzengel Michael, Gabriel und Raphael

070704_bistum1.jpgSerie. Am 29. September ist der Namenstag der Hl. Erzengel Michael, Gabriel und Raphael –  Boten Gottes.

Der Name Michael bedeutet seinem hebräischen Wortsinn nach: Wer ist wie Gott. Dargestellt wird er als ein ritterlicher Jüngling mit dem Flammenschwert auf dem besiegten Drachen stehend. Er bestand den Kampf gegen Luzifer und blieb als Schutzherr des Gottesvolkes der Führer und Streiter gegen die Mächte der Finsternis. Michael ist der Bannerträger Christi.

Video ansehen mit: Windows Media Player oder Real Media Player

Der Überlieferung nach soll er in Konstantinopel dem Kaiser Konstantin erschienen sein. Auch sei er über dem Hadriansmausoleum erschienen, nachdem Papst Gregor der Große um die Befreiung Roms von der Pest gebetet habe – worauf der Papst dem Bauwerk den Namen „Engelsburg“ gab, wie wir es heute noch kennen.

Sein Kult verbreitete sich seit der Erscheinung auf dem Monte San’t Angelo im Gargano in Italien im 5. Jahrhundert auch im übrigen Abendland. Auch soll der Mont Saint Michel in der Normandie auf einen legendären Besuch des Erzengels Michael beim dortigen Bischof zurückzuführen sein.

Der Hl. Michael gilt als Patron der katholischen Kirche, der Deutschen, der Ritter, Soldaten und vieler anderer Berufsgruppen.

Der Name Gabriel kommt aus dem hebräischen und bedeutet: Gott ist stark. Dargestellt wird der Engelsfürst als Gottesbote mit dem Lilienstab. Gabriel ist der Engel des Anfangs, des Werdens, der Zeugung.

Gabriel verkündet dem Propheten Daniel den Zeitpunkt des Erscheinens Christi, dem Zacharias die Geburt Johannes des Täufers und der Jungfrau Maria die Geburt des Erlösers. Dem Hl. Joseph, der noch nichts von dem wunderbaren Geschehen an seiner Braut wusste, enthüllte er im Traum das Geheimnis der Menschwerdung. Er war es auch, der Joseph ermahnte, nach Ägypten zu fliehen. Zu seiner Aufgabe gehört es, die ungeborenen Seelen der Kinder durch die Schwangerschaft bis zur Geburt zu geleiten.

Der Name Raphael kommt aus dem hebräischen und heißt: Gott heilt. Das macht ihn zum Engel des Heilens und auch der Wissenschaft und des Wissens. Von Raphael sagt man, er habe Sinn für Humor und ist ein amüsanter Begleiter auf dem Weg durchs Leben. Er begleitet den Menschen in schwierigen Zeiten und schützt Reisende und kranke Menschen.

So begleitete er Tobias auf seiner Wanderschaft und mit seiner Hilfe fand Tobias den Fisch, womit er seinen blinden Vater heilen konnte. Dargestellt wird er oft mit Pilgertracht, mit Pilgerstab und einem Fisch in seinen Händen.

x_sponsor.gif[local /wp-content/uploads/2007/09/070929_Bistum.wmv]

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche