Logo

Eine Entdeckungsreise durch Afrika – Auf den Spuren des Fairen Handels

Schönes aus Fulda. Im Rahmen der Fairen Woche vom 17. – 30. September lädt die Agenda-Arbeitsgruppe „faires Fulda“ zu einer ganz besonderen Entdeckungsreise durch den afrikanischen Kontinent ein. Los geht es am 18. September mit dem Film „Schwarzes Gold“, der um 19.00 Uhr im Cafe Ideal zu sehen ist.

Am Beispiel Kaffee wird deutlich, wie die täglichen Konsumentscheidungen der Bewohner der westlichen Welt auf die Wirtschaft und das Leben der Menschen in den südlichen Herstellerländern Einfluss haben, aber auch, welche Rolle die Wirtschaftspolitik der reichen Industrieländer dabei spielt. Hintergrundinformationen gibt Tadesse Meskela aus Äthiopien, die Hauptperson aus dem Film, mit dem die Gäste anschließend diskutieren können.

Am 19. September wird es bunt: Auf dem Platz Unterm Hl. Kreuz eröffnet Oberbürgermeister Gerhard Möller als Schirmherr der Fairen Woche in Fulda um 11.00 Uhr den Aktionstag „Fulda trifft sich fair“. Als besonderen Gast begrüßt er Tadesse Meskela, den Gewerkschaftler aus dem Film „Schwarzes Gold“, der sich bei seinem Besuch auch über die Arbeit der Veranstalter informieren möchte.

Schon von weitem ist auf dem Platz als Blickfang ein 8 Meter hoher Maiskolben zu sehen, der auf  die Bedeutung von Mais als Hauptnahrungsmittel in afrikanischen Ländern aufmerksam machen soll. Besucherinnen und Besucher können sich selbst einen Eindruck davon verschaffen, wie der Mais dort verarbeitet wird, indem sie sich im Maismehl stampfen versuchen und Maisfladen selbst backen und probieren, Wie es schmeckt. Informative Filme zum Thema Afrika, Kostproben fair gehandelten Kaffees und afrikanische Musik laden zum Verweilen ein.

Wie breit die Palette fair gehandelter Waren sein kann, zeigt der Stand des Weltladens. Und wer sich bisher unter einem „fairen Präsentkorb“ noch nichts vorstellen konnte, kann sich hier Anregungen holen: Ein beliebtes Geschenk für viele Anlässe, zusammengestellt ausschließlich mit fair gehandelten und Bio-Produkten.

Die Verbraucherzentrale informiert zum Thema „Transparenz und Verbraucherschutz“ und stellt besonders die Bedeutung der Bio- und Transfair-Label in den Vordergrund. Gegen 17.00 Uhr möchte die Theater-Gruppe „The-attac“ mit ihrem Stück die Zuschauer zum Nachdenken anregen. Organisatoren sind die Mitglieder der Agenda-Arbeitsgruppe „Faires Fulda“

Die Faire Woche findet in diesem Jahr zum sechsten Mal statt. Bundesweit laden vom 17. bis 30. September über 1.000 Veranstaltungen dazu ein, den Fairen Handel kennen zu lernen. Schirmherrin ist die Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Heidemarie Wieczorek-Zeul. Mehr als eine Million Kleinproduzenten in Afrika, Asien und Lateinameika profitieren von den positiven Leistungen des Fairen Handels wie z.B. menschenwürdige Arbeitsplätze, wirtschaftliche Sicherheit und Beratung.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft