Logo

Diözesanversammlung des Kolpingwerkes – Steffen Flicker neuer Diözesanvorsitzender

070917_kolpingwerk.jpgSchönes aus Fulda. 100 Vorsitzende und Delegierte aus den Kolpingsfamilien des Bistums stellten am 15. und 16. September im Fuldaer Bonifatiushaus die Weichen für die Zukunft. Mit überwältigender Mehrheit wurde der 35-jährige Steffen Flicker aus der Kolpingsfamilie Rothemann zum neuen Diözesanvorsitzenden gewählt.

Foto: Kolpingwerk Fulda

„Kolping ist für mich ein Wegweiser, jemand der Orientierung bietet – wie ein Kompass auf hoher See“ sagte Steffen Flicker in seiner Vorstellung. Steffen Flicker engagierte sich schon immer sehr stark für das Kolpingwerk und hat sowohl als Diözesanleiter für die Kolpingjugend als auch als Mitglied im Diözesanvorstand in den letzten Jahren aktiv im Verband mitgearbeitet.

Steffen Flicker tritt die Nachfolge von dem inzwischen 58-jährigen Bruno Block (Bürgermeister in Hosenfeld, Kreis Fulda) an, der nach zwölfjähriger Amtszeit das Steuerrad für das Kolpingwerk im Bistum Fulda weitergab. Beruflich ist Steffen Flicker Lehrer und an der katholischen Marienschule in Fulda tätig.

Zum stellvertretenden Diözesanvorsitzenden wurde Hartmuth Koch (47) aus der Kolpingsfamilie Niederklein (Oberhessen) gewählt. Hartmuth Koch tritt die Nachfolge von Brigitte Erb an. Hartmuth Koch ist ebenfalls Lehrer.

Zusammen mit Diözesanpräses Dr. Joachim Rabanus(Hanau) werden Steffen Flicker und Hartmuth Koch für die nächsten Jahre die Verbandsspitze des Kolpingwerkes im Bistum Fulda bilden. Mit an Bord sind weitere neugewählte Mitglieder für den Diözesanvorstand:

Rolf Fröhlich (60), KF Flieden – Senioren                                                                     
Brigitte Erb (38), KF Weyhers – Gesellschaft im Wandel                         
Georg Smolarczyk (50), KF Naumburg – Zukunftsfähigkeit des Kolpingwerkes     
Renate Nowak (64), KF Marburg – Internationale Partnerschaft            
Christoph Neubauer (29), KF Wüstensachsen – Miteinander der Generationen   
Marcus Henning (33), KF Grebenstein – Kirche mitgestalten                
Alfred Matthäi (73), KF Fritzlar – Verbandsbewusstsein

Ergänzt wird das neue Diözesanvorstandsteam durch Vera Mühling-Schultes aus Naumburg, die noch für zwei Jahre ihr Mandat inne hat sowie durch die hauptberuflichen Mitarbeiter Ursula Dörner(31), Jugend- und Bildungsreferentin, und Stefan Sorek(35), Diözesangeschäftsführer. Als Rechnungsprüfer wurden gewählt: Gerhard Oschwald, KF Hanau und Robert Kress, KF Neuhof.         

Zum Foto v.li.: Die neue Verbandsspitze des Kolpingwerkes – Diözesanpräses Dr. Joachim Rabanus, stellv. Diözesanvorsitzender Hartmuth Koch, Diözesanvorsitzender Steffen Flicker

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche