Logo

Tag der offenen Stalltür in Höf und Haid

Schönes aus Höf und Haid. Aus dem Rhein-Main Gebiet zurück aufs Land und im Grünen leben ist für viele ein Traum. Christina Bauermeister, ihr Mann Dieter und Sohn Robert haben sich diesen Traum gerade erfüllt: Vor dreieinhalb Jahren wurde das Gelände im Fliedener Ortsteil Höf und Haid erstmals besichtigt und nach knapp einem Jahr Bauzeit ist dort eine moderne Reitanlage mit allem, was das Reiterherz begehrt, entstanden:

070917_pferde1.jpg 070917_pferde3.jpg 070917_pferde2.jpg 

Eine isolierte Reithalle im Format 20 mal 40 Meter mit Hallenboden im „Ebbe-Flut-System“, ein Stall, in dem maximal 22 Tiere untergebracht werden können und eine Führmaschine sowie weites Koppelland direkt vor der Stalltüre. Die ganze Anlage wurde behindertengerecht, also barrierefrei aufgebaut, und nicht nur für die Pferde ist bestens gesorgt, sondern auch für die Reiter: Neben einem Seminarraum, in dem regelmäßig verschiedene Kurse stattfinden sollen, gibt es auch einen Aufenthaltsraum und eine Dusche für die Pferdefreunde.

„Wir sind kein klassischer Reitstall“, sagt Christina Bauermeister. Das Pferdeparadies in Höf und Haid verstehe sich vielmehr als „Wohngemeinschaft für Männer“. „Hengste im Königreich sind unsere Zielgruppe“, ergänzt Dieter Bauermeister, denn die Boxen sollen nur an Hengste und Wallache vergeben werden, bevorzugt Rentner- und Reha-Pferde.

Es drehe sich hier zweifellos alles ums Pferd, aber nicht nur ums Reiten, sondern vielmehr um eine gesunde Mischung aus Theorie und Praxis: Training, Pflege, Seminare und aktive Freizeitgestaltung. Organisierten Reitunterricht soll es auf dem Hof Bauermeister nicht geben, aber jeder könne seinen eigenen Reitlehrer mitbringen.

Am 27. und 28. Oktober wird ein erstes Seminar mit Uwe Jourdain in den neuen Räumen stattfinden: Uwe Jourdain ist seit Jahren bekannt als Trainer für Zirkuslektionen und für die Arbeit mit Pferden. In Messe- und TV-Auftritten hat er schon viele Male bewiesen, dass der Umgang mit Pferden sich nicht ausschließlich auf das Reiten beschränkt. Zirkuslektionen gehören zum natürlichen Bewegungsablauf der Pferde.

Gelehrt wird, diese Bewegungsabläufe abrufbar und in den bestimmten Phasen anzuhalten (Plié, Tanzen, Spanischer Schritt, Kompliment, Knien, Liegen, Arbeit am Trainingspodest). Die Lektionen lassen sich untereinander kombinieren, so daß der Kreativität und Phantasie keine Grenzen gesetzt sind. Vertrauensarbeit, Gymnastizierung, Dominanztraining sowie die andere Arbeit mit dem Pferd sind die „Eckpfeiler“ der Zirkuslektionen und Inhalt dieses Seminars.

Bunt gemischt ist auch das Programm zur Eröffnung des Hofs Bauermeister in Höf und Haid am 23. September: Ab 13 Uhr geht es los, ab 15 Uhr starten dann Reitvorführungen des Showreitteams „Cavalo Magico“, der Kinderreitgruppe von Christiane Lautze-Borschel, die ein Märchen aufführen, und diversen anderen Akteuren.

Für Speisen und Getränke wird zur Eröffnung natürlich ebenfalls bestens gesorgt sein. Die Erlöse gehen zu Gunsten der Jugendarbeit der FFW Höf und Haid. Mehr Informationen gibt es bei Christina Bauermeister, „Hof Bauermeister – Hengste im Königreich“, Dirlosborn 6, 36103 Flieden und unter Telefon (06661) 919126.

Categories:

Alle Nachrichten, Sport