Logo

Hinweistafeln machen auf Biosphärenreservat aufmerksam

070913ortsschild-rasdorf.jpgSchönes aus Rasdorf. Dank einer Initiative der Gemeinde Rasdorf können die braunen Hinweisschilder „Die Rhön – UNESCO Biosphärenreservat“ jetzt doch an den gleichen Rohrposten wie die gelben Ortseingangsschilder angebracht werden. Bürgermeister Berthold Körbel hatte eine Ausnahmegenehmigung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung erwirkt, die für alle Gemeinden im hessischen Teil des Biosphärenreservats gilt.

Symbolisch für alle übrigen Hinweistafeln enthüllte Staatsminister Dr. Alois Rhiel gemeinsam mit Landrat Bernd Woide, Ulrich Hansel vom Amt für Straßen- und Verkehrswesen in Fulda und dem Leiter der hessischen Verwaltungsstelle des Biosphärenreservats, Otto Evers, am Ortseingang von Rasdorf aus Richtung Setzelbach eine braune Hinweistafel. Die Anwesenden dankten Bürgermeister Körbel für sein Engagement, das die Entscheidung erst möglich gemacht habe.

Ursprünglich sollten die Biosphärenreservats-Hinweistafeln auf eigenen Rohrpfosten in der Nähe der Ortseingangsschilder angebracht werden. Dies hätte jedoch einen zusätzlichen Verwaltungsaufwand für die Gemeinden bedeutet, den Schilderwald unnötig vergrößert und wäre damit dem Ziel, auf das Biosphärenreservat Rhön aufmerksam zu machen und die Identifikation in der Bevölkerung weiter zu steigern, zuwider gelaufen, unterstreicht Bürgermeister Körbel.

Das Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung als oberste Straßenverkehrsbehörde hat jetzt festgelegt, dass die Hinweistafeln am gleichen Rohrpfosten, aber unterhalb der Ortseingangstafeln angebracht werden können. Die Schilder dürfen nicht breiter als 90 Zentimeter und nicht höher als 35 Zentimeter sein. Im Interesse der Gleichbehandlung gilt die entsprechende Ausnahmegenehmigung für alle hessischen Gemeinden im Biosphärenreservat Rhön.

Categories:

Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus