Logo

Mit Solarwärme können Heizkosten halbiert werden

Schönes für Häuslebauer. Solarwärme ist in diese Heizungssaison nach Angaben des Bundesverbands Solarwirtschaft für Bauherren und Eigenheimbesitzer so attraktiv wie nie zuvor. Um die Investition in entsprechende Anlagen noch attraktiver zu machen, habe die Bundesregierung die staatliche Förderung für Solarwärmeanlagen um 50 Prozent erhöht, sagt Carsten Körnig, der Geschäftsführer des Bundesverbands.

Fotos (6): Max Colin Heydenreich

070918_solar_06.jpg 070918_solar_05.jpg 070918_solar_04.jpg 

Einmal installiert, liefere die Solaranlage die umweltfreundliche Wärme zum Nulltarif. „Solarthermie-Anlagen sind die Flatrate unter den Heizungssystemen“, sagt Körnig.

Je nach Typ und Größe der Solaranlage können Eigenheimbesitzer jetzt Zuwendungen von 400 bis 4200 Euro erhalten. So beträgt die Investitionsbeihilfe ab sofort 60 Euro je Quadratmeter Solarkollektorfläche. Für eine kombinierte Solaranlage mit Heizungsunterstützung erhält der Bauherr sogar einen Zuschuss von 105 Euro je Quadratmeter Kollektorfläche.

070918_solar_01.jpg 070918_solar_03.jpg 070918_solar_02.jpg 

Über den Online-Ratgeber www.solarfoerderung.de informiert der Verband mit Unterstützung der bundeseigenen KfW-Bankengruppe interessierte Verbraucher kostenlos über die neuen Förderkonditionen rund um das Thema Solartechnik und vermittelt Adressen von qualifizierten Handwerksbetrieben.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus